Projektarbeiten Uni

Die Projektarbeiten an der Uni 

Die Projektarbeit an der Uni kann sehr unterschiedlich sein. Während sicher die Vorbereitung der Uni-Party die beliebteste Aufgabe auf einem Campus ist, so gibt es doch noch viele Projekte mehr, die dort organisiert werden. So kann es zum Beispiel sein, dass ein Projektplan für das Praktikum in einem Studienseminar organisiert werden muss.  

Dabei geht es dann ja nicht nur um die Praktikumsplätze sondern auch um die jeweiligen Betreuer von der Uni, die ggf. auch die Praktikumsberichte kontrollieren müssen oder am Ende noch Klausuren für dieses Praktikum schreiben lassen. Eine andere Form von Projektplanung ist bei der Forschung an der Uni nötig.  

Sicher wird an einer Universität hauptsächlich unterrichtet, aber Universitäten sind oft auch Orte an denen geforscht wird. So kann es zum Beispiel sein, dass jemand eine gewisse Reihe von Experimenten durchführen muss, um eine Hausaufgabe darüber zu schreiben.

 

Sponsoren für Projektarbeiten

Wer an einer Uni studiert oder sogar arbeitet, wird sicher auch mit vielen verschiedenen Projekten zu tun haben. Für Studenten gilt aber, dass sie bei der Form auf die entsprechenden „Vorgaben“ der Universität zugreifen sollten. So gibt es an jeder Uni und teilweise auch bei jedem Professor unterschiedliche Vorgaben für eine Hausaufgabe oder eine Diplomarbeit.  

Außerdem hat jeder Wissenschaftsbereich auch seine eigenen „Regeln“ für die Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse. Im Studium gehört es einfach dazu, dass man diese „Theorie“ ebenfalls lernt. Um ein Beispiel für so eine Projektarbeit zu nennen, so kann ein Zoologiestudent zum Beispiel nach Afrika fahren und dort das Verhalten und /oder die Lebensweise der Affen, Krokodile oder Elefanten beobachten. 

Das ist die eigentliche Projektarbeit. Bei solchen Projektarbeiten gibt es meist Sponsoren, die diese Forschungen finanzieren. Die Aufgabe des „Forschers“ der diese Projektarbeit durchführt, ist der anschließende Bericht. So werden zum Beispiel aus der Pharmaindustrie, viele Botaniker in den Dschungel geschickt, um dort nach neuen Substanzen zu recherchieren, damit neue Medikamente hergestellt werden können. 

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement:

Anzeige
Twitter

Redaktion

Karsten Peters, 49 Jahre, Inhaber einer Medienagentur, Andrea Kumpak, 36 Jahre Projektmanagerin, David Tarmstedt, 42 Jahre Projektleiter und Tarek Mokcic, 38 Jahre, Consultant Projektmanagement, sowie Ferya Gülcan, Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Ratgeber zu Projektarbeiten, Berufen, Planungen, Weiterbildung und Entwicklung.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen