Projektarbeiten Mechatroniker

Die Projektarbeiten als Mechatroniker 

Mechatroniker sind ein ganz besonderer Berufsstand. Denn sie arbeiten an der Projektplanung und der Vorlage für eine Verbindung zwischen zwei technischen Berufen. Der Elektrik und der Mechanik. Im Allgemeinen kann man wohl sagen, dass jemand der einen Beruf zum Mechatroniker macht, gleichzeitig zwei Berufsabschlüsse erreicht. Den des Elektrikers und den des Mechanikers.  

Deshalb werden Mechatroniker auch bei einer einzelnen Projektarbeit, gerne in beiden Bereichen eingesetzt. Aber diese Berufsausbildung wurde sicher nicht in langer Projektplanung entwickelt, um dem Arbeitgeber „zwei“ Fachkräfte in einem zu bieten. Es gibt nämlich auch ein sehr weites Feld im technologischen Sektor, für die man die Fähigkeiten der beiden Berufe benötigt.  

Anzeige

Der bekannteste Berufszweig, in den viele Jugendliche strömen, ist der Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers. Während man in der Vergangenheit einfach mit Schraubenzieher und Ölkanne losziehen konnte, um ein Auto zu reparieren, befinden sich auch immer mehr elektrische Bestandteile und Computersysteme in den modernen Autos.

 

Die Projektarbeit in der Industrie 

Deshalb reicht eine einfache Mechanikerausbildung oft nicht mehr aus, um einen guten Job zu finden. Spätestens wenn feste Navigationssysteme oder die Steuerung für den Motor oder etwas Ähnliches gewartet werden muss, kommt man als Mechaniker nicht um die Elektronik und eine Software herum.  

Dazu kommt auch noch, dass jeder Autobauer ein eigenes System und oft auch eine besondere Software voraussetzt. Das erfordert auch einen sehr individuellen Umgang mit der unterschiedlichsten Wartungssoftware.  

Auch das ist Bestandteil der Ausbildung zum Mechatroniker und ist immer häufiger Bestandteil der Projektarbeit „Autoreparatur“. Aber auch in der Industrie ist diese Kombination zwischen Mechanik und Elektronik sehr häufig und bietet einem Mechatroniker viele verschiedene Möglichkeiten in seinem Beruf zu arbeiten.

Dabei kommen auch die unterschiedlichsten Herausforderungen in der Projektarbeit zusammen. Wer sich also für diesen Beruf entscheidet, kann man sich auf vielseitige Aufgaben freuen. 

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


projekte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen