Projektarbeiten Handwerk

Die Projektarbeiten im Handwerk 

Als Handwerk versteht man nicht nur den Angestellten, der für seinen Chef, bei Kunden tätig wird. Darunter versteht man, dass ein Produkt von einem entsprechenden Handwerker hergestellt oder eine Dienstleistung erbracht wird, die individuell bestellt wurde. Anders als in der Industriellen Fertigung, wo Produkte auf Vorrat hergestellt werden, um später über Vertriebswege zu den Kunden zu gelangen.  

Für einen Handwerker ist jeder Auftrag, jede Herstellung und jede Dienstleistung ein einzelnes Projekt, mit dem eben das Einkommen generiert wird. Im Einzelnen heißt es also, dass ein Maler, der das Wohnzimmer von Oma Frida renovieren soll, zuerst einmal nachschauen muss, wie viel zu tun ist.  

Von dieser Bestandsaufnahme aus wird die Projektplanung dann weiter ausgearbeitet. Als Erstes wird sich so ein Maler sicher erst einmal notieren, wie viele Tapeten, wie viel Farbe und wie viel Zeit dafür gebraucht wird.

Während es für einen gestandenen Handwerker sicher kein großes Problem ist so einen Projektplan in ein paar Minuten aufzubauen und grob abzuschätzen, was so alles gebraucht wird.

 

Planung für Material 

Viel schwieriger wird es dann wohl den passenden Termin zu finden. Außerdem muss die Kostenplanung auch noch mit dem Auftraggeber abgesprochen werden. Auch wenn die Arbeitskraft der „höchste“ Teil der normalen Kosten ist, so wollen viele Auftraggeber auch beim Material sparen und nicht zwangsläufig zu den Markenartikeln greifen, die oft viel teurer sind. Aber das Handwerk besteht ja nicht nur aus Malern, die Wohnungen renovieren.  

So wird eine Tischlerei, die individuelle Möbel herstellt, sicher nicht so preiswert arbeiten können wie ein Möbelhaus.

Dafür können sich die Auftraggeber aber ganz eigene Unikate und individuelle Möbel in ihre Wohnungen stellen. Hier ist die Planung natürlich viel schwieriger. Denn es muss auch genau abgesprochen werden, wie die Möbel irgendwann einmal aussehen sollen. 

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement:

Mehr zum Thema Schweißen im Handwerk, finden Sie verschiedenste Schweißverfahrenstechniken.

Teilen:

Kommentar verfassen