Projektarbeiten Fachschule

Die Projektarbeiten an der Fachschule

An einer Fachschule wird man für gewöhnlich eine Ausbildung in einem bestimmten Beruf bzw. Berufsfeld. Weil dieser Unterricht für gewöhnlich doch aus sehr theoretischer Projektplanung besteht, gibt es an einer Fachschule meist auch festgelegte Praktika und die eine oder andere Projektarbeit, bei der die Theorie auch einmal praktisch ausgetestet werden kann.  

Oft kommt es vor, dass hier die Lehrer den Projektplan mit einer Vorlage vorschreiben, aber das ist auch ganz gut so. Denn dann hat man als Schüler etwas mehr Luft, um sich auf die Umsetzung der Projektarbeit zu konzentrieren.  

Trotzdem kann man da nur jedem raten, sich auch die entsprechenden Notizen zur Organisation zu machen.

Bei so einem Projekt kann man dann die „Organisationsmöglichkeiten“ nicht unbedingt noch umsetzen. Aber eine nachträgliche „Analyse“ der einzelnen Arbeitsschritte kann einem für eine spätere Projektarbeit und auch im Beruf sicher weiterhelfen.

Denn es trägt dazu bei, dass man das ganze System auch besser versteht und dagegen ist ja sicher nichts einzuwenden, wenn man eine Berufsausbildung an einer Fachschule erfolgreich abschließen möchte.

 

Der Projektbericht in der Fachhochschule

An einer Fachhochschule wird die Projektarbeit, fachlich, immer auch noch von den Lehrkräften abgesichert, die den einen oder anderen Tipp dazu geben. Aber es ist da auch überhaupt kein Problem, wenn ein „Übungsprojekt“ einmal scheitert.

Denn durch Fehler lernt man immer noch am meisten, auch wenn es eine etwas unangenehmere Art ist, etwas zu lernen. Hier sollte man sich im Projektbericht auch die entsprechende Zeit nehmen und ausarbeiten, wo die Fehler im Projektplan und der Projektarbeit zu finden sind. 

Anzeige

Welche Kombination von Fehlern welche Auswirkungen hatte usw. Wer nur mit einem „Stereotyp“ von Projektplanung lernt, wird diese Erfahrungen erst im späteren „Beruf“ machen müssen und dort haben sie viel größere und „nachtragendere“ Auswirkungen.  

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement:

Wie verfasse ich Berichte für die Schule? Erfahren Sie mehr.

Twitter

Redaktion

Karsten Peters, 49 Jahre, Inhaber einer Medienagentur, Andrea Kumpak, 36 Jahre Projektmanagerin, David Tarmstedt, 42 Jahre Projektleiter und Tarek Mokcic, 38 Jahre, Consultant Projektmanagement, sowie Ferya Gülcan, Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Ratgeber zu Projektarbeiten, Berufen, Planungen, Weiterbildung und Entwicklung.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen