Projektarbeiten Informatiker

Projektarbeiten für Informatiker 

Als Informatiker kann man eine große Vielfalt und Projektplanung bearbeiten. Dabei geht es grundlegend um den Bereich der Informatik und der Informationstechnologie. Aber ein Informatiker ist nicht nur darauf angewiesen, einen Projektplan zu entwerfen.  

Oft werden sie bei einer Vorlage für einen Projektplan eingesetzt, um die Projektarbeit auszuführen. Die Bereiche und Branchen, in denen ein Informatiker arbeiten kann, werden eigentlich gar nicht eingegrenzt.

Anzeige

Dennoch arbeiten die meisten Fachinformatiker in der Projektplanung von großen Unternehmen, die auch eine eigene IT-Abteilung haben oder Software- und Systementwickler sind.  

Zu den Arbeitsbereichen für Informatiker gehört aber auch die Analyse von Kundenanforderungen, die Planung, die Aufstellung und die Wartung von Systemen und Rechennetzen. Aber auch noch vieles mehr! Wenn für einen Projektplan eine Datenbankentwicklung nötig ist oder bestimmte Software benötigt wird, dann kann es auch mal vorkommen, dass der Fachinformatiker dafür verantwortlich ist, die passende Hard- und Software zu suchen.

 

Projektplanung von Sicherheitssystemen

In Unternehmen die auch Dienstleistungen für andere Unternehmen oder private Personen anbieten, übernehmen Informatiker oft auch die Projektarbeit der Beratung oder der Schulung zu Software und Sicherheitssystemen.

Je nach Projektplanung und Projektarbeit kann es auch sein, dass der Fachinformatiker die Verantwortung dafür trägt, dass alle auch das tun, wofür sie bezahlt werden. Das versteht man im Allgemeinen schlicht als Personalführung. Obwohl diese Aufgabe sehr einfach klingt, sollte man diese Herausforderung nicht unterschätzen.  

Denn es wird sicher auch den einen oder anderen Personalchef geben, der es einfacher findet einen Sack Flöhe zu hüten. Vor allem wenn unter Zeitdruck gearbeitet werden muss, kann diese Arbeit doch sehr anstrengend werden und man rennt nur hin und her, um die Leute zu organisieren, ohne selbst etwas „produktives“ tun zu können. 

Wie viele Berufe in den Bereichen der IT, kann auch der Beruf des Informatikers mit unterschiedlichen Schwerpunkten erlernt werden. 

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


projekte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen