Projektarbeiten Unterricht

Die Projektarbeiten im Unterricht 

Andere zu unterrichten, ist sicher nur selten eine einfache Aufgabe. Deshalb ist jede Unterrichtsstunde für einen Lehrer auch gleich eine Projektarbeit, die gründlich vorbereitet werden muss. Dabei sind der Projektplanung auch viele Grenzen gesetzt. So gibt es meist nur einen begrenzten Zeitraum, in dem gewisse Informationen vermittelt werden müssen.  

Aber auch vom Themenbereich, wird zumindest nach Lehrplänen für die Schule gewisse Einschränkungen. Aber im Unterricht stehen Lehrer auch noch vor einer weiteren Herausforderung! Die Schüler! Ganz gleich, um welche Altersklasse es geht, auch Schüler, haben einen Einfluss darauf, wie die Projektarbeit „Unterricht“ aussieht.  

Ein Lehrer, der zum Beispiel Schüler unterrichtet, die sich nur weiterbilden möchten, kann davon ausgehen, dass die Grundlagen bekannt sind. Bei der Projektplanung und der Vorbereitung des Unterrichts sind also ausführliche Beschreibungen von „bekannten“ Details überflüssig.

 

Der Projektplan für Lehrer

Umgekehrt ist es natürlich bei Schülern die keine Vorkenntnisse haben. Hier muss jedes Detail genau erklärt werden. Deshalb braucht man bei solchen Schülern auch viel mehr Zeit, um die gleichen Ziele zu erreichen. Jeder Lehrer hat so seine eigenen Methoden, wie der Unterricht vorbereitet wird.  

Aber auch hier gibt es Strategien, wie man sich das Leben leichter machen kann. Lehrer, die gerade erst mit ihrem Beruf anfangen, müssen sich für jedes Themengebiet, ihres Faches erst noch den Projektplan schreiben.  

Erfahrenere Lehrer, die schon einige Jahre in ihrem Fach unterrichten, haben natürlich schon eine gute Sammlung und müssen ihre Projektplanung nicht neu schreiben.

Es wird bestenfalls nur eine Aktualisierung, der alten Informationen nötig, wenn es „technische“ Neuheiten gibt oder die Lehrmethoden neu festgelegt wurden. Damit wird die alltägliche Projektarbeit am Unterricht viel einfacher und oft auch schneller. Denn wie in jedem Beruf, muss nach der Lehrzeit auch eine gewisse Erfahrung im Beruf kommen, damit diese Vorlage einfacher gelingt. 

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement: 

Anzeige
Twitter

Redaktion

Inhaber bei Internetmedien Ferya Gülcan
Karsten Peters, 49 Jahre, Inhaber einer Medienagentur, Andrea Kumpak, 36 Jahre Projektmanagerin, David Tarmstedt, 42 Jahre Projektleiter und Tarek Mokcic, 38 Jahre, Consultant Projektmanagement, sowie Ferya Gülcan, Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Ratgeber zu Projektarbeiten, Berufen, Planungen, Weiterbildung und Entwicklung.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen