Projektarbeiten Biologie

Projektarbeiten in der Biologie 

In der Biologie kann man auf sehr vielfältige Projektplanungen stoßen. So ist eine Expedition in das ewige Eis, nicht nur ein „biologisches“ Projekt sein, sondern erfordert auch eine gewisse finanzielle Organisation. Denn so ein Schiff muss oft ja auch gemietet werden, aber auch die „angepasste“ Kleidung, Lebensmittel und alle notwendigen Geräte für die Forschungsreise müssen organisiert werden.  

Denn wer das „Leben“ der Microorganismen untersuchen möchte, der braucht auch eine gewisse Grundausstattung in einem Labor. Eine ganz besondere Projektarbeit in der Biologie war wohl die Arbeit von Georg Mendel.

Dieser österreichische Naturforscher beschrieb die Regeln, nach denen sich die Eigenschaften von Pflanzen, Tieren und Menschen vererben. Um diese Beobachtungen machen zu können, braucht Herr Mendel viele Jahre. Denn zu seiner Zeit war man von der Gen-Analyse noch ganz weit weg.

 

Projektplan mit Analyse und Messergebnisse

Was bei der Projektarbeit in der Biologie sehr wichtig ist, ist sicher auch, dass man hier mit vielen anderen Naturwissenschaften arbeiten muss. Im Beispiel der Arktis-Expedition, reicht es nicht, wenn die Microorganismen nur unter der Lupe betrachtet.  

Es müssen auch die Inhaltsstoffe ermittelt werden. Dafür braucht man dann auch schon ein paar Grundkenntnisse in der analytischen Chemie. Deshalb gehört in einen guten Projektplan für so eine Projektarbeit auch eine „Liste“ mit grundlegenden Materialien, die man für solch eine Analyse braucht.  

Wer sich mit der einen oder anderen Projektarbeit der Biologie beschäftigt, wird sich sicher oft auch mit diesen Analysen auskennen. Aber bei der Vorlage für den Projektplan sollte man auf jeden Fall auch sicherstellen, dass jemand diese Aufgaben auch sicher ausführen kann.

Das ist dann die Aufgabe, der „Personalplanung“ die in keinem Projektplan fehlen darf. Bei der Biologie geht es aber eher weniger um „exakte“ Messergebnisse, sondern um Beobachtungen und deren Auswertungen. Wie diese Beobachtungen auszuwerten sind, muss klar definiert sein. 

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement: 

Naturwissenschaften auch bei dem Stammbaum der Biologie.

Anzeige
Twitter

Redaktion

Inhaber bei Internetmedien Ferya Gülcan
Karsten Peters, 49 Jahre, Inhaber einer Medienagentur, Andrea Kumpak, 36 Jahre Projektmanagerin, David Tarmstedt, 42 Jahre Projektleiter und Tarek Mokcic, 38 Jahre, Consultant Projektmanagement, sowie Ferya Gülcan, Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Ratgeber zu Projektarbeiten, Berufen, Planungen, Weiterbildung und Entwicklung.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen