Projektarbeiten Betriebswirt

Die Projektarbeiten – Betriebswirt 

Wer sich zum Betriebswirt weiterbilden möchte, muss nicht zwangsläufig Abiturient sein. Denn außer den Universitäten bieten noch viele private Schulen, einen Projektplan für diese Weiterbildung.

Wer sich jedoch einen privaten Anbieter für diese Projektarbeit aussucht, muss aber damit rechnen, dass diese Weiterbildung nicht staatlich anerkannt ist. Wer kein Abitur hat, aber dennoch die Projektplanung nach betriebswirtschaftlichen Grundlagen lernen möchte, ist bei den Fachhochschulen eben so gut aufgehoben. 

Denn hier kann man auch eine staatliche Anerkennung bekommen, wenn man mindestens einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann. Die Berufsbezeichnung des Betriebswirtes ist nicht gesetzlich geschützt. Das heißt, dass im Prinzip jeder der einen „Lehrgang“ gemacht hat, sich so bezeichnen darf.  

Die einzige Ausnahme sind die Diplom-Betriebswirte (FH/BA), die eine Uni oder eine Fachhochschule besucht haben. Bei den privaten Anbietern muss man dazu auch noch damit rechnen, dass jeder Anbieter eigene Inhalte vermittelt. 

 

Projektplanung für Manager

Denn für den Lehrplan eines Betriebswirtes gibt es keine vorgeschriebenen Inhalte.Im Beruf wird dagegen schon bestimmtes Wissen verlangt. So muss sich ein Betriebswirt in der Projektplanung und der Projektarbeit darum kümmern, dass die Finanzierung stimmt, die Liquidität gut geplant ist, die Buchhaltung in Ordnung ist und das Wirtschaftsrecht eingehalten wird. Dazu kommen im Einzelnen aber noch viele andere Dinge. 

Weil die Globalisierung immer weiter „voranschreitet“ werden von Betriebswirten in der Regel auch mehrere Sprachen verlangt. Dazu muss mindestens Englisch, neben der Muttersprache gehören. 

Da ein Betriebswirt auch als Manager arbeiten kann, wird hier auch ein guter Umgang mit verschiedenen Menschen erwartet.

Denn als Manager trifft man schon recht oft auf Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen, da sollte man schon wissen, wie man sich zu benehmen hat.Dabei reicht ein „Benimmkurs“ nicht, man sollte auch schon einiges über die jeweiligen Kulturen wissen. 

Wenn Sie noch auf Jobsuche sind, hier finden Sie Stellenangebote als Betriebswirt, auf:

https://www.eu-stellenangebot.de/stellenangebote_betriebswirt.html. 

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement:

Teilen:

Kommentar verfassen