Projektarbeiten Informatikkaufmann

Die Projektarbeiten – Informatikkaufmann 

Ein Informatikkaufmann arbeitet normalerweise an Projekten aus dem IT-Bereich. Dabei geht es dann zum Beispiel um die Projektplanung und den Projektplan oder die Vorlage für eine Datenbankstruktur. Die Projektarbeit bei einem Informatikkaufmann kann man am ehesten als eine „Vermittlerrolle“ bezeichnen, die sich zwischen den „Anforderungen“ des Auftraggebers und den passenden Lieferanten bewegt.  

Deshalb findet man einen Informatikkaufmann, sicher nicht nur in einem IT-Betrieb, sonder auch bei Banken, Versicherungen oder in Krankenhäusern. Je nach „Bedarf“ muss sich ein Informatikkaufmann, nicht nur mit der Administration und Wartung eines bestehenden Systems befassen.  

(Für die Damen am Bankschalter: Das ist der Techniker, der kommt, wenn der Rechner mal wieder absäuft!)

Oft muss ein Informatikkaufmann auch eine Projektarbeit leiten, in dem er für ein Unternehmen nach neuer Software sucht, diese passend auf die Firmenrechner bringt und auch noch dafür sorgt, dass jeder, der am PC mit dieser Software arbeitet, „weiß“ was er da tut.  

Dafür muss eine sehr genaue Projektplanung her.

 

Projektplan für Budget und Software 

Also in dem Projektplan muss dann nicht nur drin stehen, wie viel Zeit man hat, die passende Software zu finden. Es muss auch eine Vorlage vorhanden sein, die es dem Betrieb möglichst störungsfrei ermöglicht weiter zu arbeiten.

In manchen Fällen ist ein Informatikkaufmann auch dafür verantwortlich, dass die Software eingekauft wird oder die „empfohlene“ Software nur in einem bestimmten Budget liegen darf.  

Das wird vor allem dann zu einer Herausforderung, wenn diese Software individuell geschrieben werden muss. Denn hier muss dann auch sehr genau geklärt werden, welche Funktionen die Software haben muss und für wie viele Personen, die Bearbeitung möglich sein sollte.  

Die „Anzahl“ der Personen spielt vor allem dann eine Rolle, wenn die Software schon fertig zu haben ist und das Unternehmen eine bestimmte Anzahl an „Lizenzen“ benötigt, um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten. 

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement: 

Teilen:

Kommentar verfassen