Projektarbeiten Bachelor

Projektarbeiten als Bachelor 

In der deutschen Politik werden immer mehr Vorbereitungen in einer großen Projektarbeit getroffen, um auch hier den Studienabschluss des Bachelor einzuführen. Was jedoch bei der ganzen Öffentlichkeitsarbeit etwas vernachlässigt wurde, ist die Erklärung, was man sich denn nun darunter vorzustellen hat.  

Zumindest für Europa gilt, dass in vielen Ländern an diesem Studienabschluss gearbeitet wird, um so die „Wanderung“ der Studierten, zwischen den einzelnen Ländern zu erleichtern. Vor allem durch die „gegenseitige“ Anerkennung und die „gleichen“ Lehrpläne, hofft man so einen einheitlichen Qualitätsstandard zu erreichen.  

Anzeige

Wer sich für sein Studium, den Projektplan „Bachelor“ aussucht, wird in der Regel 6 – 8 Semester dafür studieren müssen. Damit brauchen Studenten für ihre Berufsausbildung auch nicht mehr wesentlich länger als jemand der eine „betriebliche“ Ausbildung von 7 Semestern macht. 

 

Der Bachelor Master-Studiengang 

Wer noch mehr erreichen möchte, kann sich noch an den Master-Studiengang machen. Diesen kann man problemlos, im Anschluss an den Bachelor absolvieren.

Woran man dabei aber denken sollte ist, dass es auch beim Bachelor nicht alles „Eins“ ist. So gibt es in den USA ebenfalls den Studienabschluss des Bachelor. Allerdings versteht man hier etwas anderes darunter und die „Lehrinhalte“ unterscheiden sich ebenfalls vom europäischen Bachelor.  

Ein Grundsatz der Bachelor-Studiengänge ist, dass die Lerninhalte in einzelnen Modulen aufgebaut sind und damit auch eine effektivere Wissensvermittlung gesichert.  

Zumindest in Deutschland kann man den Bachelor auch an einer „privaten“ Schule machen. Hier hat man dann aber das Problem, dass man nicht ohne weiteres einen „Master-Studiengang“ machen kann. Denn hier muss die jeweilige Universität auch zustimmen.

Diese Zustimmung hängt von den Leistungen und ggf. auch von einer Zulassungsprüfung ab. Etwas schwieriger machen es sich die Franzosen. Baccalauréat, das ist das französische Abitur. Damit es nicht mit der Studiengraduierung verwechselt wird, heißt der „französische“ Bachelor „licence“.  

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement: 

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


projekte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen