Projektarbeiten Kinder

Die Projektarbeiten für Kinder 

Die Projektarbeit mit und für Kinder ist in Deutschland nur sehr dünn vertreten. Sicher gibt es immer wieder kleine Orte und Regionen, in denen auch viel für die Kinder getan wird.

Aber das ist bei weitem nicht so selbstverständlich, wie man vielleicht auf den ersten Blick meinen möchte. Denn Kinder sind nicht immer auch überall erwünscht. Es ist nun einmal eine normale Sache, dass Kinder lärmen und dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.

 

 

Allerdings hört doch für die meisten Eltern der Spaß auf, wenn die Suche nach einer neuen Wohnung in eine riesige Projektplanung ausartet, weil sich viele Vermieter sogar weigern an Eltern mit Kindern zu vermieten.  

Der Projektplan vieler Menschen für ihr Leben sieht eben so aus, dass sie möglichst ruhig und ungestört leben möchten und mitunter eine Gleisanlage neben dem Haus eher akzeptieren würden, als eine größere Familie mit Kindern.

 

Herausforderung für Kinder

Die aktuelle Vorlage für Kinderfeindlichkeit liefert überraschender Weise aber nicht Deutschland sondern Großbritannien. Hier gibt es ein ganzes Dorf, in dem es verboten ist, Kinder überhaupt zu haben.

Wer in diesem Dorf ein Haus oder eine Wohnung haben möchte, muss ein gewisses Mindestalter haben und einen Vertrag mit der Dorfgemeinschaft unterschreiben, in dem er sich verpflichtet sein Haus bzw. seine Wohnung nie an Familien mit Kindern zu verkaufen. 

So fadenscheinig die Ausreden dafür auch klingen, so scheint es doch immer mehr Menschen zu geben, die sich für ein „völlig“ kinderfreies Leben entscheiden.  

Sicher möchte da der eine oder andere auch mal über eine Projektarbeit nachdenken, bei der man diesen Menschen doch den Umgang mit Kindern wieder näher bringen möchte. Aber diese Überzeugungsarbeit dürfte wohl eine ganz besondere Herausforderung werden. Denn auch in der allgemeinen Gesellschaft der „1-Welt-Länder“ werden Menschen, die zugunsten einer Familie auf eine „High-End-Karriere“ verzichten, als Versager dargestellt.  

Eltern und solche, die es werden wollen, werden als weniger „leistungsfähig“ aus vielen Bereichen des Alltags gedrängt. Handarbeiten als Projekt? Wie wäre es mit Häkeln für Kinder auf https://www.anleitung-zum-haekeln.de/haekeln-kinder/index.php? 

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement:

Teilen:

Kommentar verfassen