Betriebliche Projektarbeiten

Die betrieblichen Projektarbeiten

In einem Unternehmen gibt es immer etwas zu tun. Vieles davon wird auch nicht laufend sondern zeitlich begrenzt ausgeführt. Deshalb gibt es dort auch immer jemanden, der sich um die betriebliche Projektplanung und Projektarbeit kümmern muss.

Das kann im Einzelnen eine Werbeaktion sein, mit der man neue Kunden gewinnen möchte. Aber auch Aktionen um Kunden zu binden oder Konkurrenten Kunden abzuwerben müssen in einem eigenen Projektplan ausgearbeitet werden.  

Anzeige

Die betriebliche Projektarbeit kann aber noch sehr viel mehr betreffen als nur Werbung. Denn auch die Einführung eines neuen Produktes kann nur mit einer passenden Vorlage für die Planung und den Verkauf gut aufgearbeitet werden.

Anders als in einer Projektplanung in einer Schülergruppe muss ein betrieblicher Projektplan immer auch noch von dem Chef abgesegnet werden. Das ist in manchen Betrieben nicht unbedingt der Eigentümer, dennoch aber der Verantwortliche, der die Berechtigung dazu hat.

 

Schritte bei der Projektplanung

Deshalb ist es bei einer betrieblichen Projektplanung immer auch sehr wichtig, dass der Entscheidungsträger immer über die einzelnen Schritte in der Projektarbeit und dem Projektplan informiert wird.

Natürlich sollte man es nicht so weit treiben, dass man jeden abgeschickten Brief persönlich beim Chef bekannt gibt. Das würde höchstens zu größerem Durcheinander führen. Aber besonders wichtige Punkte sollten dennoch weitergegeben werden. Außerdem kann ein kleines „Tagesprotokoll“ über die Fortschritte der Projektplanung noch den nötigen Überblick geben.  

Diese kleinen Protokolle können auch sichern, dass man keinen Schritt in der Projektarbeit vergisst. Jeder Einzelne, der in einer betrieblichen Projektarbeit mitarbeitet, sollte so selbstständig wie möglich an seinen Aufgaben arbeiten.

Aber auch die gegenseitige Absprache ist sehr wichtig, damit der gesamte Ablauf eines Projektes funktioniert. Auch wenn es nur einen „letzten“ Entscheidungsträger gibt, so kann doch kein Projekt funktionieren, wenn nicht alle Beteiligten ihre Aufgaben gründlich und gemeinsam erledigen.  

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement: 

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


projekte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen