Projektarbeiten IT Systemkaufmann

Die Projektarbeiten IT Systemkaufmann 

Während der Informatikkaufmann eher ein „Mädchen für alles“ im Betrieb darstellt und eine Menge organisieren muss, so hat der Systemkaufmann, doch ein „übersichtlicheres“ Arbeitsfeld. Denn ein IT-Systemkaufmann muss keine Projektplanung aufstellen oder einen Projektplan schreiben.  

Meist arbeitet er in einer Projektarbeit mit, wenn es um den Einkauf, den Verkauf oder die Beratung zu Software und Systemen geht. Oft zu finden ist dieser Beruf auch im „Service-Dienst“ größerer Softwareunternehmen.

Kauft ein Kunde eine Software und kann sie alleine nicht installieren, so ist der IT Systemkaufmann derjenige, der in den meisten Fällen zu dem Kunden fährt, um das Problem zu lösen. Aber es gibt auch noch andere „Aufgaben“.  

So kann es auch mal sein, dass der IT Systemkaufmann in der Projektarbeit, die Aufgabe hat beim Kunden herauszufinden, was er denn nun wirklich am Besten gebrauchen kann.

 

Projektplan für Angebotserstellungen und Kommunikation

Viele Auszubildende interessieren sich für diese, fast dreijährige, Ausbildung, im Glauben, dass sie dabei „das Programmieren“ lernen. Aber das gehört eher weniger zu den Aufgaben eines IT-Systemkaufmanns.

Denn durch seine Hauptaufgaben im Vertrieb und der Beratung ist er eher darauf angewiesen, sich gut mit den Bereichen „Marktbeobachtung“ und „Marketingmaßnahmen“ auszukennen.  

Wenn man es mal genau nimmt, dann wird ein IT-Systemkaufmann eher einen Projektplan für eine Promotiontour schreiben, als für ein betriebliches Computer- und Netzwerksystem.  

Anzeige

Auch Vertragsabschlüsse, Finanzierungsmöglichkeiten und Angebotserstellungen, werden einem IT-Systemkaufmann viel häufiger begegnen, als die Arbeit an der Software selbst. Als Verdeutlichung kann man noch sagen, das der Systemintegrator, der Spezialist für die „Kommunikation“ zwischen verschiedenen Systemteilen ist und weiß wie alles funktioniert und der Systemelektroniker, immer dann gefragt ist, wenn etwas an der Hardware zu tun ist. In der Informatik gibt es also sehr viele verschiedene Berufe und einige davon überschneiden sich mit anderen Fachgebieten.  

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement:

Twitter

Redaktion

Karsten Peters, 49 Jahre, Inhaber einer Medienagentur, Andrea Kumpak, 36 Jahre Projektmanagerin, David Tarmstedt, 42 Jahre Projektleiter und Tarek Mokcic, 38 Jahre, Consultant Projektmanagement, sowie Ferya Gülcan, Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Ratgeber zu Projektarbeiten, Berufen, Planungen, Weiterbildung und Entwicklung.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen