Projektplanung Krankenpflege

Projektplanung in der Krankenpflege 

Der anspruchsvolle Beruf der Krankenpflege ist heute längst nicht nur ein Beruf, der in festen Institutionen ausgeübt wird. Oft kommen die Pfleger in die Wohnungen der Pflegebedürftigen und erledigen dort ihre Aufgaben. Diese Aufgaben sind bei so einer Krankenpflege sehr vielseitig, welches bei der Projektplanung beachtet werden muss.  

Dabei geht es sicher nicht nur, um die reine Verabreichung von Medikamenten oder den Verbandswechsel. Oft sind damit auch die alltäglichen Hygiene-Vorsorgen und Haushaltsaufgaben verbunden. Dazu kommt auch noch die „persönliche“ Pflege, bei der auch ein Moment Zeit für ein Gespräch bleibt.  

Gerade dafür ist aber, bei immer knapperen Vergütungen immer weniger Zeit, falls sie überhaupt noch vorhanden ist. Wer sich also in der häuslichen Krankenpflege engagieren möchte, muss eine sehr genaue Projektplanung für die Betreuung einzelner Menschen aufbringen.

 

Der Projektplan für Krankenkassen und Pflegekassen 

Dort muss dann sehr genau festgelegt werden, wann man mit der „Arbeit“ bei einer Person beginnt, welche Aufgaben man zu erledigen hat und wie viel Zeit man für jede einzelne Aufgabe hat. Das wird oft von den Krankenkassen bzw. Pflegekassen vorgegeben, doch das reicht bei weitem nicht aus.  

Bevor man mit der Krankenpflege bei einer Person beginnt, muss man sich bereits einen Projektplan zurechtlegen, in der auch genau festgelegt wird, in welcher Reihenfolge diese Aufgaben erledigt werden. Gerade wenn es um alte Menschen geht, so kann es doch mal vorkommen, dass die eine oder andere Aufgabe, etwas länger dauert.  

Für diesen Fall sollte man zwischen einzelnen Einsätzen einen kleinen Puffer lassen, damit man die nächste Betreuung rechtzeitig erreicht. Für die Menschen, die gepflegt werden müssen, ist das nicht wirklich leicht. Deshalb darf man da auch manche „Meckerei“ nicht allzu ernst nehmen.  

Denn wer nur selten einen Besuch bekommt, freut sich sicher dennoch über die Hilfe und Unterstützung. In manchen Fällen sind die Pfleger oft die Einzigen, die noch regelmäßigen Kontakt mit den alten Leuten haben. 

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement:

Weiterführende Informationen in den Kranken- und Altenpflege Fachzeitschriften.

Teilen:

Kommentar verfassen