Erstellung Projektplanung

Die Erstellung einer Projektplanung 

Will man eine Projektplanung erstellen, so hat man in der Regel, auch während eines Projektes damit zu tun. Denn bei einem Projektplan beginnt man zwar vorher mit der Erstellung, allerdings ist es in den meisten Fällen auch während der Projektarbeit nötig einige Details anzupassen.  

Ein gutes Beispiel kann die Produktpalette in einem Geschäft sein. Will man zum Beispiel bestimmte Produkte in das Sortiment nehmen, braucht man den passenden Lieferanten dazu.  

Stellt man aber während der Projektarbeit fest, dass der „Wunschlieferant“ zu unzuverlässig ist oder das Geschäft aufgibt, muss man sich schleunigst auf die Suche nach einem Lieferanten mit einem ähnlichen Produkt machen. Das wirft zwar nicht die gesamte Projektplanung über den Haufen, aber es ist eine Änderung in dem Projektplan.  

Die Erstellung von Projektplänen kann sehr viel Zeit brauchen. Der Grund dafür ist nicht immer nur, dass der Planer sehr langsam ist. Manchmal dauert es einfach länger, bis man die Informationen bekommt, die man für die Erstellung eines Projektplans braucht.

 

Recherchen der Projektplaner

Recherchen, Dokumentationen und Berichte, sind gute Beispiele für solche Projekte. Denn hier kann es mitunter sehr lange dauern, bis man genug Informationen hat, um einen Bericht oder eine Dokumentation zu erstellen.

Für einen Projektplan kann es keine 100%ige Generalanleitung geben, denn jedes Projekt hat ja seine Unterschiede. Deshalb kann man sich als Projektplaner nur an groben Stichpunkten orientieren und sich dann immer weiter in die Details einarbeiten. 

Da ein Projektplan aus mehreren „Bereichen“ besteht, so heißt das aber nicht zwangsläufig, dass man einen Bereich nach dem anderen abarbeitet. Auch wenn man nach einer gewissen Ordnung vorgehen sollte, so kann man doch die Organisation für einige Teile der Vorlage parallel machen, damit die Vorbereitungen nicht zu lange dauern. Welche Bereiche das sind, hängt ganz von dem „Ziel“ des Projektes ab. 

Anzeige

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement:

Twitter

Redaktion

Karsten Peters, 49 Jahre, Inhaber einer Medienagentur, Andrea Kumpak, 36 Jahre Projektmanagerin, David Tarmstedt, 42 Jahre Projektleiter und Tarek Mokcic, 38 Jahre, Consultant Projektmanagement, sowie Ferya Gülcan, Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Ratgeber zu Projektarbeiten, Berufen, Planungen, Weiterbildung und Entwicklung.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen