Projektplanung Tools

Die Projektplanung Tools 

Für die Projektplanung kann man natürlich auch die unterschiedlichsten Tools passend kaufen. Hier stellt sich aber gerade bei einer größeren Projektarbeit, ob es sich nicht doch einmal lohnt jemanden damit zu beauftragen ein Tool zu schreiben, das perfekt auf den eigenen Bedarf zugeschnitten ist.  

Die meiste Software, die man passend oder fast passend für den eigenen Projektplan bekommt, ist auch in irgendeiner Form kostenlos erhältlich. Wenn man die dann von einem Programmierer, passend umschreiben lässt, kann man so jedes Tool einfach so bekommen, wie man es gerade braucht. 

Weil die Arbeit im Internet aber immer wichtiger wird, sind auch schon die ersten Unternehmen, dazu übergegangen ihre Softwarepakete mit individueller Anpassung, an die Kundenwünsche zu erstellen. Diese Tools sind dabei sicher etwas detaillierter als eine einfache Vorlage für ein Kassenbuch oder ein Bauplan.

 

Projektplan für Unternehmen 

Dennoch sind sie in der Regel für größere Unternehmen gedacht und auch vom Preis, nicht gerade einsteigerfreundlich. Aber die Arbeit, die in der Entwicklung dieser Software steckt und der Aufwand, der für die Anpassung notwendig ist, rechtfertigen sicher diesen Preis.  

Wer sich etwas sparsamer in die Arbeit mit einem Projektplan machen möchte, kann sich aber auch mit standarisierten Programmen sehr gut behelfen. Für vergleichsweise kleines Geld, kann man so ganz einfach seine  Aufgaben ordnen oder bearbeiten.  

Bei der Suche nach einem neuen Tool, sollte man aber nicht bedenkenlos alles herunterladen und ausprobieren, was man findet. Oft ist gerade freie Software auch mit Spionagetools versehen, die sich in den Daten auf dem Rechner umsehen. Wenn die Spionageprogramme „entfernt“ werden, kann das eigentliche Tool oft gar nicht mehr benutzt werden.  

Aber es kommt auch vor, dass sich diese „Zusätze“ gar nicht erst deinstallieren lassen. Das ist sicher niemandem wirklich recht! Deshalb vor der Installation auch immer darauf achten, was man mit der Grundsoftware installiert, selbst wenn man sich nur eine Demo herunterlädt. 

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement: 

Teilen:

Kommentar verfassen