Projektplanung Seminararbeit

Projektplanung für die Seminararbeit 

Was ist ein Seminar? Sicher werden die meisten Menschen auch etwas schmunzelnd an einen „Schlipsträger“ vor einem Projektor, mit Stift und breiten Grinsen denken. Aber man hat es bei so einer Seminararbeit ja nicht immer nur mit „Motivationstrainern“ zu tun.  

(Mir persönlich, ruinieren solche Leute die Motivation.) Das Ziel jeder Seminararbeit ist, den Teilnehmern Wissen zu vermitteln oder dieses Wissen zu erweitern. Wenn man mal einen Vertreter für Staubsauger als Beispiel herannimmt, so kann man zum Beispiel einen Projektplan aufstellen, bei dem der Vertreter die neuesten Modelle kennenlernen kann.

Anzeige

 

 

 

Das Wissen, um das Produkt, ist eine Voraussetzung für den erfolgreichen Verkauf. Es könne ja ziemlich nach „hinten“ losgehen, wenn der Interessent fragt, wie lange denn die Akkuladung vorhält und beim Vertreter nur ein großes „Äh….“ im Gesicht erscheint. Was ist also bei der Projektplanung einer Seminararbeit wichtig?

 

Projektplan Verkaufsstrategien

In erster Linie sicher, dass man klären muss, worum es geht. In diesem Fall, die neuen Modelle der Staubsauger. Die zweite Frage die sich stellt ist: „Welche Informationen müssen vermittelt werden?“  

Einem erfahrenen Vertreter muss sicher niemand erzählen, wie er zu verkaufen hat, er muss bloß lernen, was er da gerade verkauft. Deshalb gehören Verkaufsstrategien nicht in den Hauptteil des Seminars, sondern die technischen Details und sonstigen Informationen, die für die Zielgruppe und die Kunden interessant sind. 

Weist das Produkt sehr besondere Qualitäten auf, so kann man am Rande darauf hinweisen, was als besonderes Verkaufsargument gelten kann. In einer Vorlage für so einen Projektplan müssen also sämtliche Informationen gelistet sein, die weitergegeben werden sollen. Dazu muss sich der Seminarleiter auch überlegen, wie er seine Seminararbeit präsentiert oder durchführen lässt. 

Dafür gibt es allerdings schon wieder ganz unterschiedliche Strategien, die Teilweise auch von den Produkten abhängen, um die es dabei geht.  

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement:

Beispiele für Seminarveranstaltungen und Weiterbildung, wie Seminare in der Krankenpflege oder ein Holzbearbeitung Seminar.

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


projekte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen