Projektplanung Übung

Die Projektplanung Übung 

Wer sich die Projektplanung auch mal zu seinem Beruf machen möchte, sollte es sich nicht nehmen lassen, bei der Projektarbeit und dem einen oder anderen Projektplan in der Freizeit mitzuarbeiten. Vor allem in diesem Beruf, kann man wohl sagen, dass die Übung den Meister macht.  

Wie beginnt man eine Projektplanung, wie organisiert man die Projektarbeit und wie erstellt man sich eine Vorlage mit allen notwendigen Checklisten.

Das sind Dinge, die man sich zwar in dem einen Fachbuch anlesen kann oder auch mal auf einem Seminar lernen, jedoch bekommt man erst durch Übung, die richtige Routine im Umgang mit den Notwendigkeiten einer Projektarbeit.  

Was man sich jedoch grundsätzlich für so eine Übung merken kann, ist, dass man gründlich arbeiten muss.

 

Die Übung mit praktischen Projekten

Also überwachende Notizen regelmäßig machen und sich sehr darauf konzentrieren, den Überblick zu behalten, auch wenn es mal drunter und drüber geht, lernt man sicher nicht in einem Lehrgang sondern nur an praktischen Projekten, die man selber plant und ausarbeitet.  

Die Theorie kann nur Hilfen für die Übung geben, bei denen man sich die eine oder andere Strategie aussuchen kann, die andere Leute in gewissen Situationen schon ausprobiert haben. Aber ähnlich wie bei einer Vorlage für einen Brief, wird man auch hier nicht drum herum kommen, diese auf die einzelnen Projekte und die eigenen Situation anzupassen. 

Das ist bei der Projektarbeit die eigentliche Herausforderung. Dazu kommt ja auch noch die Tatsache, dass bei unterschiedlichen Projekten auch unterschiedliche Menschen mitarbeiten.

Das hat ebenfalls seinen Einfluss auf das Projekt und die Planung einer Projektarbeit. Zu den wichtigsten Dingen, die man dabei also nicht vergessen sollte, sind nicht nur die Checklisten für das gesamte Projekt denken, sondern auch an Checklisten für jeden Helfer, der an der Projektarbeit beteiligt ist. 

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement: 

Teilen:

Kommentar verfassen