Projektplanung PDF

Die Projektplanung auf PDF 

Jeder der einmal mit dem Computer gearbeitet und im Internet gesurft hat, wird sicher schon festgestellt haben, dass es die so genannten PDF Dateien gibt. Ähnlich wie in jedem anderen Textprogramm auch kann man mit einem PDF-Editor Texte und Dokumente erstellen und ausdrucken.  

Das Besondere an PDF ist aber, dass dieses Programm eigentlich dafür gedacht ist, die Dateien mit besserer Qualität drucken zu können. Als Beispiel kann man sich zum Beispiel den Projektplan für eine Schularbeit denken.

Ob es nun für einen Aufsatz oder eine andere Vorstellung gedacht ist, bei solchen Vorbereitungen, hat man es oft auch mit Bildern, Tabellen und Grafiken zu tun, die man auch gut darstellen möchte. In PDF Dateien kann man sie kleiner oder größer als „ursprünglich“ einfügen, ohne das die „Qualität“ der Darstellung leidet.  

Aber bei der Projektplanung möchte man nicht nur mit einer guten Grafik glänzen, sondern sich auch gut in den Unterlagen zurechtfinden.

 

Projektarbeit Editor 

Wird die Datei zum Beispiel virtuell noch einmal nachgearbeitet, so kann man die PDF-Datei bequem durchsuchen. Erstellt man die Vorlage in einem „gewöhnlichen“ Textprogramm und konvertiert diese Datei dann in das PDF-Format, dann sind diese Dateien auch gut für eine digitale Veröffentlichung gut geeignet.  

Denn unabhängig von dem Betriebssystem oder dem verwendeten Textprogramm, kann der „Leser“ sich die Datei ansehen, lesen und ausdrucken.  

Dabei bekommt jeder Leser auch wirklich das Gleiche zu sehen, was bei gewöhnlichen „Textprogrammen“ nicht immer der Fall ist. Da es viele verschiedene und kostenfreie Möglichkeiten gibt, normale „druckfähige“ Dateien in PDF umzuwandeln, ist man eigentlich mit einem „Reader“ für PDF Dateien ganz gut bedient. Für eine einfache Projektarbeit oder den Ausdruck einer Projektplanung wird nur selten jemand den original Editor für PDF brauchen. Denn dieser ist doch relativ teuer und lohnt sich für Privatpersonen nur selten.  

Anzeige

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement: 

Twitter

Redaktion

Karsten Peters, 49 Jahre, Inhaber einer Medienagentur, Andrea Kumpak, 36 Jahre Projektmanagerin, David Tarmstedt, 42 Jahre Projektleiter und Tarek Mokcic, 38 Jahre, Consultant Projektmanagement, sowie Ferya Gülcan, Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Ratgeber zu Projektarbeiten, Berufen, Planungen, Weiterbildung und Entwicklung.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen