Projektplanung Diplomarbeit

Projektplanung für eine Diplomarbeit 

Eine Diplomarbeit ist eine Aufgabe, bei der ein Studierender beweisen soll, dass er im Studium gut gelernt hat und das Gelernte auch anwenden kann. Das ist wohl der größte Unterschied zu einer „Doktorarbeit“ bei der ein Prüfling, eigene Forschungen betreiben und veröffentlichen muss.

Das Thema der Diplomarbeit, gibt in der Regel der Dozent vor. Gelegentlich auch den Umfang. Allerdings gibt es für den Umfang keine „bindenden“ Vorschriften, so dass es doch einige Arbeiten gibt, die lediglich 20 Seiten haben, während andere auf 150 Seiten anwachsen.

 

  

Für das Schreiben einer Diplomarbeit ist eine sehr genaue Projektplanung nötig. In der Regel hat man ja auch nur eine begrenzte Zeit dafür. Deshalb ist es sinnvoll sich von Anfang an auch mit dem richtigen Material zu versorgen. Je nach Berufsbild und Thema, beschreibt und löst man dann die gestellte Aufgabe.

 

Prüfungen der Diplomarbeit

Was ebenfalls sehr wichtig ist, ist das Erscheinungsbild der Diplomarbeit. Dafür muss man in der Regel keinen „großen Projektplan“ anstreben. Denn hier geben die meisten Institutionen eine gewisse Form vor. Damit es am Ende keinen Ärger gibt, hält man sich also auch am besten an diese Vorgabe. 

Diplomanden sind in Deutschland nicht verpflichtet die Diplomarbeit zu veröffentlichen, dennoch haben sie die Möglichkeit über Diplomarbeits-Agenturen oder auch die Institutionen selbst, diese Arbeiten auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.  

Institutionen, bei denen der Unterricht erfolgte und/oder die Prüfungen stattfanden haben keine Rechte an diesen Arbeiten, außer diese zu bewerten. Die Zeit, die man für das Anfertigen einer Diplomarbeit hat, sind in der Regel 6 Monate. Es gibt aber auch die eine oder andere Institution, bei der man dann nur drei oder sogar nur zwei Monate dafür Zeit hat. Deshalb auf keinen Fall vergessen auch nach dem Zeitraum zu fragen! 

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement:

Teilen:

Kommentar verfassen