Projektplan XLS

Projektplan mit XLS Dateien

XLS ist die Dateiendung für Dateien, die mit Excel erstellt wurden. Diese Software von Microsoft gilt als das am weitesten verbreitete Tabellenprogramm. Über mehrere Seiten kann man parallel sein Haushaltsbuch führen, Kassenbücher anlegen oder Warenlager verwalten. 

Bei einer wirtschaftlichen Projektplanung sind XLS-Dateien heute kaum noch wegzudenken. Oft findet man zu diesem Tabellenprogramm auch Vorlagen, mit denen man den Projektplan gleich viel einfacher starten kann. Natürlich gibt es auch andere Tabellenprogramme, mit denen man seine Projektarbeit genau so im Auge behalten kann.  

Das praktischste Beispiel für eine Anwendung ist zum Beispiel eine Tabelle mit den Umsätzen eines Ladens zu erstellen. Dabei braucht man nur die jeweiligen Produkte mit dem Verkaufspreis einzutragen. Mit einer einfachen Eintragung kann man sich die Summe aller Zahlen in einer Spalte ausrechnen lassen.

 

Formeln in der Projektarbeit

Das ist sicher eine sehr einfache Formel, die man in jede XLS-Datei einbauen kann. Allerdings kann man sich mit einem Formeleditor auch ganz einfach jede notwendige Formel zusammenstellen, um die Zahlen automatisch ausrechnen zu lassen.  

Wer nicht jedes Mal die Formeln neu in der Tabelle anlegen möchte, trägt sich die Formeln in eine leere Tabelle ein und speichert sie unter den Vorlagen. Wenn man dann eine Tabelle mit dieser Formel braucht, kopiert man sich diese Vorlage für die Projektarbeit mit einem neuen Namen. Dann braucht man nur noch die Zahlen einzugeben und hat das Ergebnis, das man für seine Arbeit braucht. 

Wer schon einmal mit Tabellenprogrammen gearbeitet hat weiß, dass man hier mehrere Tabellen parallel in einer Datei einbauen kann. Insgesamt kann man sich dieses Programm also für die unterschiedlichste Projektarbeit zurechtlegen, wie man es eben gerade braucht.  

Für besonders Sparsame, kann es sich aber auf jeden Fall lohnen, sich nach entsprechender Freeware umzusehen, die genau so praktisch sein kann, wie die kostenpflichtige Version. 

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement:

Teilen:

Kommentar verfassen