Projektplanung Excel

Projektplanung mit Excel 

Aus einer Projektplanung ist heute das Excel kaum noch wegzudenken. Dieses Tabellenprogramm kann einfach dazu verwendet werden um individuelle Buchführungen oder Kostenkalkulationen, für eine Projektarbeit zu erstellen. Natürlich kann man dieses Programm auch einfach zu einer Vorlage für die Lagerhaltung ausbauen.  

Um hier einen Projektplan wie eine Lagerhaltung aufzubauen, braucht man sicher auch schon einige Grundkenntnisse über die Daten, die man dafür braucht. Dann kann man sich passend für den eigenen Bedarf, eine Mappe in Excel aufbauen.

Aber auch zur Verarbeitung großer Zahlenmengen sind diese Mappen sehr gut geeignet. Denn hier kann man in einzelne Bereiche auch Formeln einfügen, die automatisch bestimmte Ergebnisse berechnen. Handbücher, die man überall im Handel bekommt, helfen da für ein paar Euro weiter.  

Denn dieses Programm ist sehr umfangreich und hat sehr viele verschiedene Funktionen, die man nicht ohne weiteres erkennen kann. Einen großen Vorteil hat dieses Programm in jedem Fall. Es ist viel einfacher hier seine Daten, Zahlen und Kassenbücher zu verwalten als in einem herkömmlichen Kassenbuch. Denn wo eine einzige digitale Mappe in Exel genügt, würde man in den klassischen Büchern oft eine halbe Bibliothek benötigen.

 

Strukturierung der Projektarbeit im Buch

Dazu kommt auch noch, dass man sich hier mit einer angemessenen Strukturierung auch eine Menge Rechenarbeit sparen kann um die man bei einer klassischen Buchführung nicht herum kommen würde. Ehrlicher Weise muss man jedoch dazu sagen, dass ein Excel Programm bei weitem nicht so einfach zu bedienen ist wie die Projektarbeit mit einen Stift und ein Buch aus Papier zu erstellen.  

Hier muss man vorher üben, bevor man die bequeme Anwendung nutzen kann. Bereits ein einfaches Seminar kann hier sehr viel weiterhelfen, um die wichtigsten Informationen vermitteln. Wo man einen guten Anbieter findet, kann man nicht pauschal sagen, hier sollte man sich grundsätzlich vorher bei entsprechenden Stellen informieren. 

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement:

Teilen:

Kommentar verfassen