Projektplanung Shareware

Projektplanung mit Shareware 

Wenn man für seine eigene Projektplanung bestimmte Software benötigt, so muss man die nicht erst kaufen, um festzustellen, ob sie zur eigenen Projektarbeit passt. Ähnlich wie bei der freien Software, kann man auch die Shareware kostenlos nutzen. Allerdings ist das mit gewissen Einschränkungen verbunden. 

Eine „Einschränkung“ die mittlerweile sehr selten geworden ist, ist der so genannte „Nagscreen“. Dabei kann man sich die Software kostenlos herunterladen und voll nutzen.

Bis man jedoch seine Version registriert, bekommt man immer wieder eine kleine Einblendung zu sehen, welche die Arbeit unterbricht, um daran zu erinnern, dass die Software noch registriert und bezahlt werden muss. Weil das aber kaum jemand getan hat, sind die meisten Programmautoren zu anderen „Methoden“ der Shareware übergegangen.

 

Der Shareware Lizenzcode

Manche Shareware wird für einen begrenzten Zeitraum und mit eingeschränkten Funktionen, für die erste „Begutachtung“ zur Verfügung gestellt. Das wird wiederum von den meisten Kunden nicht besonders gut aufgenommen, weil man dann auch nicht wirklich austesten kann, was das gute Stück denn nun wirklich alles kann.  

Die dritte Version der Shareware wird voll funktionsfähig zum Download angeboten, funktioniert aber nur einen begrenzten Zeitraum. Will man diese Software danach noch weiter nutzen, muss man sich einen kostenpflichtigen Lizenzcode bestellen und ggf. eine „Vollversion“ herunterladen.

 

Die Sharewareversionen

Für alle Sharewareversionen gilt aber, dass man sie ohne weiteres weitergeben kann, so lange man sie nicht irgendwie verändert. Wer sich diese Software in regelmäßigen Abständen herunterladen möchte, um sie weiter kostenlos zu nutzen, muss aber damit rechnen, dass schon beim Download die „Registrierungsmail“ geprüft wird.  

Hat man die eigene E-Mail vorher schon einmal bei einem Download verwendet, bekommt man in der Regel nur noch die abgeschaltete Version. Manche Softwareanbieter prüfen aber auch die IP um Mehrfachdownloads zu vermeiden. Die gekauften Versionen dürfen aber nicht einfach weiter verteilt werden. 

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement: 

Teilen:

Kommentar verfassen