Programme Projektplanung

Programme für die Projektplanung 

Um eine solide Projektplanung aufzubauen, stehen Privatpersonen, Geschäftsleuten und solchen die es werden wollen eine große Anzahl an verschiedenen Programmen zur Verfügung, mit denen die Details vom Projektplan ausgearbeitet werden können. Aber wenn es um eine Projektarbeit geht, dann hat das nicht nur mit einer Vorlage in einer Software zu tun.  

Diese Arbeit (und es ist Arbeit!!!) erfordert auch eine gewisse Vorbereitung. Am Beispiel der Existenzgründer kann man wohl am Besten erklären, wie wichtig das ist.

Anzeige

Damit Existenzgründer nicht ganz alleine stehen, wenn sie sich auf ihre neuen Aufgaben vorbereiten, gibt es viele private, staatliche und sogar europäische Programme, die einen Existenzgründer mit Vorlagen und praktischen Tipps und Tricks unterstützen.  

Leider ist sind vor allem die staatlichen Programme nicht leicht zu erreichen. Da die Existenzgründer oft aus der „Arbeitslosigkeit“ oder einem gefährdeten Beruf gründen, sind sie in der Regel auf die Unterstützung durch Behörden angewiesen.

 

Lehrgänge für die Projektarbeit

Hier geht es aber oft schief, weil die Sachbearbeiter ihre Spielräume frei „nach Schnauze“ ausspielen. Ein anderes Problem ist aber auch, dass die Programme oft so ausgelegt sind, dass die Gründer ihre gesamte Arbeit für die Vorbereitung lahmlegen müssen, damit sie an dem Programm teilnehmen können.  

Das ist eine Zeitverzögerung, die längst nicht jeder hinnehmen möchte oder kann. Hier muss sich jeder selbst entscheiden, ob er die Belastung eines privaten Projektes in seinen Projektplan aufnimmt oder auf die Projektarbeit während solcher Lehrgänge verzichtet. 

Auf eines kann man sich aber immer verlassen! Es ist sicher eine ganze Menge Arbeit, die man nicht unterschätzen sollte, wenn man sich selbstständig machen möchte. Vieles ändert sich auch spontan, deshalb sollte man auch nicht nur ausreichend „Pufferzeiten“(und Geld) einplanen, sondern auch die Bereitschaft, neue Möglichkeiten wahrzunehmen, wenn sie sich bieten.  

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement: 

Ausführliche Beschreibungen und Tests von Programmen in den Software Fachzeitschriften.

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


projekte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen