Linux Projektplanung

Die Linux Projektplanung 

Obwohl Linux als Betriebssystem und in der Projektplanung oft nur in großen Betrieben und komplizierten Projektarbeiten verwendet wurde, so wird dieses Programm doch auch unter den privaten Anwendern mit Home-Office oder ähnlichen kleinen Projekten gerne verwendet.  

Der Grund dafür ist einfach! Eine grundlegende Version des Betriebssystems von Linux bekommt man als Freeware einfach und schnell aus dem Internet. Dazu hat man mit OpenOffice noch andere komplementäre Produkte, die man einfach installieren kann und die ebenfalls kostenlos herunterladbar sind.

Die freie Software von Linux lässt sich ebenso vielfältig für die Projektplanung und die Projektarbeit am PC verwenden. Tabellenprogramme, Textprogramme und vieles mehr ist genauso hilfreich bei einem Projektplan, wie die kostenpflichtige Software anderer Hersteller.

 

Das Linux Betriebsystem

Ob es dabei um eine Vorlage, ein Konzept oder einfach die alltägliche Büroarbeit geht, alles kann mit dieser kostenfreien Software erledigt werden. Die Projektplanung mit dieser Basis unterscheidet sich in der Anwendung von den gängigen Softwareprogrammen nur dadurch, dass sie eben kostenloser ist und meist auch stabiler läuft.  

Mittlerweile ist es auch kaum noch ein Problem damit auch gängige andere Formate einer Konkurrenzsoftware zu lesen oder zu bearbeiten. Was von Fans und Anwendern dieser Softwarepakete jedoch spöttisch als ein Nachteil dieses Linux Betriebssystem benannt wird, ist einfach die Tatsache dass man sich irgendwann einfach nicht mehr daran erinnert, wie sie installiert wird, weil es eben so selten notwendig wird.

 

Software für Projektarbeiten

Wie auch immer man das auch sieht, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass diese Software einfach anzuwenden ist und auch einfach für Buchführung und die Planung anderer Projektarbeiten eingesetzt werden kann. Wer also etwas Geld sparen möchte, ist mit dieser Software sicher auch ganz gut bedient.  

Wer jedoch erweiterte Spezialfunktionen für dieses Betriebssystem haben möchte, wird auch hier mal zu seinem Portemonaie greifen müssen. Denn die „Aufbauprodukte“ für größere Projekte werden auch kommerziell hergestellt. 

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement:

Teilen:

Kommentar verfassen