Projektarbeiten Elektrotechnik

Projektarbeiten für Elektrotechnik 

Als Teil der Physik befasst man sich bei einer Projektarbeit der Elektrotechnik hauptsächlich mit Geräten und Strukturen, die auch elektrischen Strom leiten oder brauchen. Die Geräte, die von der Elektrotechnik „betreiben“ werden können, sind heute sehr vielseitig.

Steuertechnik, Computertechnik und Alltagstechnik wie der Toaster, sind da sicher nur einige kleine Beispiele zu diesem Arbeitsfeld.  

Als Elektrotechniker hat man nur selten, etwas mit der finanziellen Organisation der Projektarbeit zu tun. Die Vorlage für so eine Projektarbeit ist meist ein Schaltplan. Damit wird dann der „Überblick“ gewährleistet und alle die an dem Projektplan arbeiten, wissen dann genau „wo die Steckdose zu finden ist“.  

Aber auch die Elektrotechnik ist keine einheitliche Vorlage für alles was Strom verarbeitet. So beschäftigt sich der Bereich der Energietechnik hauptsächlich mit der Erzeugung und Übertragung von Strom.

 

Projektplanung von Maschinen und Schaltkreisen

Die Antriebstechnik dagegen hat zum Spezialgebiet, den Strom, der die Dinge und Maschinen in Bewegung setzt. Das kann die Stanze in der Fabrik sein, aber auch viele andere mechanische Geräte. Bei der Nachrichtentechnik möchte man sicher auch gleich an das Telefon, den PC und Ähnliches denken.  

Allerdings beschäftigt man sich bei so einer Projektplanung eher mit dem Funkverkehr im klassischen Sinne und dem Elektromagnetismus. Die Elektronik ist die Arbeit an den eigentlichen kleinen Schaltkreisen, ohne die kaum eines unserer Haushaltsgeräte heute funktionieren würde.

Damit den Menschen auch noch erspart wird, diese Maschinen und ihre Energie aufwendig zu steuern, gibt es die Automatisierungstechnik.  

Vom automatisch gesteuerten Industrieroboter bis hin zu einem Autopiloten in einem Flugzeug, aber auch Sensoren und vieles ähnliches mehr fällt in diesen Bereich. Also, von der althergebrachten Physik über die Elektrizitätslehre bis zur Elektrotechnik, scheint es erst einmal gar nicht so weit zu sein.

Dennoch ist es sicher schon sehr lange her, als man noch wirklich von der „Elektrik“ als einer physikalischen Disziplin sprechen konnte. Heute ist es ein ganz eigenes Wissenschaftsfeld geworden, dass nur seine Wurzeln in der Physik hat. 

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement:

Teilen:

Kommentar verfassen