Projektarbeiten Polizei

Die Projektarbeiten bei der Polizei 

Die Polizei hat in der Regel die Aufgabe für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Zu einer besonderen Herausforderung und Projektarbeit wird für die Polizei in letzter Zeit das Fußballspiel. Ganz gleich, wo ein Spiel stattfindet, überall kommt es immer wieder zu Schlägereien.  

Hier muss die Polizei mit großem Aufgebot, für Ruhe und Ordnung sorgen. Meist versucht man aber sich rechtzeitig einen Projektplan aufzustellen, mit dem man versucht die Schlägereien gar nicht erst aufkommen zu lassen. Dafür werden die unterschiedlichen Fangruppen möglichst getrennt zu den Spielen und zu den Abfahrten zurück begleitet.  

Aber oft werden die prügelnden Gruppen schon von den Spielen ausgeschlossen und kommen erst gar nicht zum Spielort. Nicht nur für die Polizei, auch für die Vereine, liefern solche „Fans“ eine schwierige Vorlage im alltäglichen Spielbetrieb. Denn normale Fans trauen sich oft nicht mehr in die Stadien, aus Angst in eine Schlägerei zu geraten. Außerdem werden Polizeieinsätze ja vom Steuerzahler bezahlt, deshalb haben einige Politiker auch die Projektplanung ins Rollen gebracht, dass die Vereine für solche Polizeieinsätze aufkommen müssen.

 

Der Projektplan für Sicherheitskräfte

Das hat dazu geführt, dass die Hooligans verstärkt auch Verbote in den Stadien und bei den verschiedensten Vereinen bekommen. Ganz ist die Projektarbeit sicher nicht gelungen, denn es ist für so einen Verein kaum möglich, alle Hooligans so ausfindig zu machen und auch zu 100% aus den Stadien heraus zu halten.  

Die Projektarbeit an sich hat deshalb nur einen begrenzten Erfolg und Fußballfans werden sicher auch in Zukunft noch darauf angewiesen bleiben, dass einige Polizisten mit ihrem Projektplan die Hooligans und Schläger von den Spielen fern halten, damit die normalen Fans, das Fußballspiel wieder genießen können. 

Für die einzelnen Stadien steht deshalb bei jedem Spiel eine sehr genaue Projektplanung und Projektarbeit für die Sicherheit auf dem Plan. Sicherheitskräfte und Überwachungskamera sind da nur einige Werkzeuge, die dafür eingesetzt werden. 

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement: 

Teilen:

Kommentar verfassen