Projektarbeiten Pflegemanagement

Die Projektarbeiten für Pflegemanagement 

Im Pflegemanagement hat man es eigentlich nur in der „kurzfristigen“ Krankenpflege mit einer „echten“ Projektplanung zu tun. Denn wenn es um die Altenpflege geht, so dauert die doch oft den „Rest des Lebens“.

Wenn diese Betreuung geplant wird, fehlt wie bei jedem Projektplan im Pflegemanagement, einfach eine genaue „Zeitvorgabe“, wie lange die Betreuung dauert. Dennoch gibt es hier viele „Zeitvorgaben“ die auch ein sehr genaues Management erfordern.  

Ob nun der Pflegedienst oder das Pflegeheim, viel Zeit haben die Betreuenden heute nicht. Denn wenn für Waschen und anziehen, nach dem Leistungskatalog nur 3 Minuten vorgesehen sind, dann ist das oft gar nicht erst zu schaffen. Aber es gibt ja auch andere wichtige Dinge, die bei einem Projektplan der Pflege nicht vergessen werden dürfen.  

Für das Pflegemanagement in einem „Pflegeheim“ heißt das, dass der Projektplan nur für die Projektarbeit an einem „Tag“ gemacht werden muss.

 

Der Plan für Projektleiter

Sicher gibt es bei diesem Plan auch eine Vorlage, denn viele Vorgänge wiederholen sich auch. Dennoch kann es immer mal wieder vorkommen, dass ein neuer „Pflegefall“ dazu kommt, oder jemand ganz dringend in ein Krankenhaus muss. Aber auch besondere Feiern, wie zum Beispiel eine Weihnachtsfeier, müssen vom Pflegemanagement berücksichtigt werden.  

Die Herausforderung für die Projektarbeit besteht nun darin, auch spontan auf die „notwendigen“ Dinge zu reagieren, ohne dass man mit der geplanten Arbeit in Verzug kommt.  

Für viele wird das sicher sehr trocken klingen, denn schließlich geht es dabei doch um Menschen. Aber wie man aus den vielen negativen Berichten über das Pflegemanagement und die Pflegearbeit lesen, hören und sehen konnte, sind viele Projektleiter einfach überfordert.

Während man das noch einigermaßen nachvollziehen kann, so hört doch sicher für alle das Verständnis auf, wenn das Pflegemanagement, die Projektarbeit auf ein Minimum reduziert nur um „kostensparender“ zu arbeiten oder sogar größere Gewinne zu machen. 

Mehr Infos über Pflegeberufe und Betriebe in den Pflege Fachzeitschriften.

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement:

Teilen:

Kommentar verfassen