Projektplanung Kontrolle

Die Projektplanung Kontrolle 

Die Projektplanung kann man sich wie das bewegliche Ziel eines Schützen vorstellen. Treffen ist schwierig! Deshalb sollte man nach der Fertigstellung, jeden Projektplan auch noch einmal überprüfen. Während des Arbeitens kann es ja schnell mal passieren, dass man den einen oder anderen Punkt übersieht oder nicht „ernst“ genug nimmt.  

Deshalb ist eine „externe“ Prüfung besonders für das Auffinden von Fehlern geeignet. Es ist sehr wichtig, dass ein Projektplan verständlich ist.  

Deshalb halte ich die Vorgehensweise für sehr wichtig. Wer zum Beispiel, seinen eigenen Projektplan wirklich gut versteht, sollte dabei auch in der Lage sein, diesen so zu erklären, dass ein Erstklässler es versteht.

Denn nur dann ist sichergestellt, dass der Planer der Projektarbeit auch wirklich weiß, was er da tut. Sicher kann man von einem Projektplaner nicht immer auch erwarten, dass er sich bei jedem Projektplan extra eine Woche Zeit nimmt um die Planung für ein Hochhaus, einem 6 jährigen Schüler zu erklären.  

Aber die Struktur sollte in allen Bereichen so einfach wie möglich gehalten werden, damit man einen Überblick über die Projektarbeit behält.

 

Die Projektplan Änderungen

Wer die eigene Projektplanung selbst überprüfen möchte, muss sich aber die Zeit nehmen, jeden einzelnen Schritt noch einmal nachzuvollziehen und zu schauen, ob es zur Ausgangssituation und dem Ziel passt. Mit einer ersten Vorlage für einen Projektplan ist eine Projektplanung aber nie wirklich abgeschlossen.  

Selbst Kleinigkeiten, die sich in den Voraussetzungen ändern, können auf den gesamten Plan auswirken. Deshalb sollte man sich bei dieser Arbeit auch immer darauf einstellen, entsprechende Änderungen einzusetzen.

Beginnt man eine Projektplanung zum Beispiel mit dem Strukturplan, dann kann es sein, dass es nötig wird, den einen oder anderen Teil der Struktur zu ändern, wenn man Kosten senken muss oder bestimmte Mittel nicht verfügbar sind. 

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement:

Teilen:

Kommentar verfassen