Projektplanung Form

Die Projektplanung Form 

Bei einer Projektplanung gibt es viele verschiedene Dinge die notiert werden müssen und die auch als „lesbare“ Information, dritten zur Verfügung stehen müssen. Der erste Text ist sicher die Projektdefinition. Diese kann man in der Regel als einen gewöhnlichen Aufsatz gestalten.  

Denn in dieser Phase des Projektplans hat man sicher noch keine genauen Zahlen. Bei der Projektplanung richtet sich die Form nach den „Anforderungen“ durch das Projekt.

Anzeige

Dabei gehört ein schlichter „Terminplaner“ genau so dazu, wie eine Marktanalyse, eine Kostentabelle, eine Rentabilitätsvorschau und noch einiges mehr. Dazu gehören dann nicht nur Listen und Zahlen. Für eine „bequemere“ Übersicht, kann man die eine oder andere Entwicklungstabelle auch grafisch darstellen.

 

Die Projektdokumentation

Wenn die Projektarbeit beginnt, dann braucht man eine Vorlage von einem Terminplaner. Darin protokolliert man alles, was während der Projektarbeit gemacht wird. Diese Projektdokumentation braucht man zum Abschluss der Projektarbeit um einen Projektbericht zu schreiben.  

Darin kann man noch einmal in einem weiteren Aufsatz eine Zusammenfassung über die Projektarbeit schreiben.

Dazu gehört dann nicht nur die Projektdokumentation, sondern auch „Berichte“ darüber, was schief gegangen ist, woran das lag und ev., wie das in Zukunft verhindert werden kann. Außerdem gehört eine Abschlussrechnung dazu. Dabei stellt man einfach die Ausgaben, den Einnahmen gegenüber.

 

Projekt für Steuern und Warenbedarf

Eventuell gehören noch ein paar andere Zahlen dazu, wie zum Beispiel die „Sortierung“ der Kosten, nach Steuern, Warenbedarf, Notfalleinkäufe, Gewinne u.ä.Auf diese Weise kann auch im Nachhinein kontrolliert werden, ob es vielleicht irgendwo unnötige Ausgaben gab oder ob das Projekt zufriedenstellend verlaufen ist.  

Dabei sollte man grundsätzlich die einzelnen Seiten am PC entwerfen. Wenn das Projekt im Auftrag durchgeführt wurde, so kann man vor den gesamten Bericht noch ein Deckblatt setzen, um dem ganzen einen schöneren Anblick zu geben. Aber auch der ganze Ausdruck sollte eine sehr ordentliche Form haben. 

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


projekte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen