Zeitplanung Projektplanung

Zeitplanung in der Projektplanung 

Die Zeitplanung ist in der Projektplanung einer der schwierigsten Bereiche. Vor allem wenn es um eine Projektarbeit geht, bei der noch viele andere beteiligt sind, ist das sicher nicht leicht. Ein gutes Beispiel kann ein Dinnerabend von einem Catering-Veranstalter sein.  

Es muss nicht nur die Location ausführlich geplant werden. Auch die Lieferungen für die Lebensmittel wird man sicher nicht für den „Vortag“ vereinbaren. Denn so ein Dinner wird meist nur mit den hochwertigsten Produkten hergestellt.

Wenn man sich also für die Vorbereitung in der Küche, die Lieferung von Frischfisch für 9 Uhr bestellt, damit das Dinner um 20 Uhr beginnen kann, dann hat man dazwischen noch eine Menge zu erledigen.  

Kommt der Lieferant erst um 17 Uhr, dann ist sicher so ziemlich jeder in der Großküche am rotieren. Aber es kann auch ein Lieferant mal fröhlich sagen: „Sorry, hab euren Fisch nicht bekommen!“ Das ist sicher der Albtraum jedes Küchenchefs, der so ein Dinner vorbereitet.

Dann heißt es schleunigst, sich einen neuen Lieferanten für eine spontane Lieferung zu suchen. Das ist oft auch mit höheren Kosten verbunden. Das Ziel ist aber immer noch, dass der Fisch bis 20 Uhr servierfertig ist.

 

Projektarbeit Lieferanten

Bei so einer Vorlage für die Projektarbeit ist die Zeitplanung ausgesprochen schwierig. Damit sie dennoch einigermaßen gelingt, greifen Veranstalter mit sehr großer Genauigkeit nur auf sehr zuverlässige Lieferanten zurück.

Bei einem anderen Projektplan ist vielleicht die Gefahr von Verzug geringer, allerdings sind da auch die Kosten wesentlich höher, wenn ein Lieferant ausfällt oder die Ware zu spät kommt.  

Anzeige

Deshalb werden bei einer Projektplanung oft auch Konventionalstrafen vereinbart, wenn eine Lieferung zu spät kommt. Das beste Beispiel aus jüngster Vergangenheit kann da wohl der Airbus A380 sein. Ausschließen kann man das bei keinem Projektplan, aber mit geschickter Organisation, das Risiko minimieren.  

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement:

Twitter

Redaktion

Karsten Peters, 49 Jahre, Inhaber einer Medienagentur, Andrea Kumpak, 36 Jahre Projektmanagerin, David Tarmstedt, 42 Jahre Projektleiter und Tarek Mokcic, 38 Jahre, Consultant Projektmanagement, sowie Ferya Gülcan, Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Ratgeber zu Projektarbeiten, Berufen, Planungen, Weiterbildung und Entwicklung.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen