Projektplanung Durchführung

Die Durchführung einer Projektplanung

Nach der Projektplanung kommt natürlich auch noch die Durchführung, damit das Projekt abgeschlossen werden kann. Damit es aber bei der Durchführung nicht hapert, sollte man sich eine Vorlage vom Projektplan bereithalten, um die Entwicklung in der Durchführung zu protokollieren.  

Dabei sollte man aber nicht nur darauf achten, dass die Projektarbeit genau so ausgeführt wird, wie es geplant war. Es ist auch sehr wichtig im Auge zu behalten, ob sich die Projektarbeit so „entwickelt“ wie geplant. Ein gutes Beispiel kann eine Geschäftseröffnung sein. Kommen zum Beispiel wesentlich mehr Menschen zur Eröffnungsfeier als erwartet, so muss auch darauf reagiert werden.  

Bietet ein Lebensmittelhandel zum Beispiel ein Buffet zur Eröffnung, so sollte man im Notfall in der Lage sein, „nachzulegen“. Denn bei dem ersten Projektplan wird man sicher eher darauf achten, dass man nicht zu viel vorbereitet. Es wäre ja ziemlich ärgerlich, wenn man die Hälfte davon wieder wegwerfen müsste.

 

Auftrag für eine Projektarbeit

Bei der Durchführung sollte man auch darauf achten, dass nur bestimmte Personen, sich um einen bestimmten Bereich kümmern. Also Fritzchen kauft ein, Hannes baut die Tische auf und Leon serviert, während Anne die Kunden begrüßt. Wenn Hannes auf die Idee kommt, selbst noch mal was einzukaufen, kann es schnell passieren, dass etwas doppelt gekauft wird und das sind Kosten, die bei so einem Projekt wirklich nicht nötig sind. 

Dazu kommt auch noch, dass sich dann eventuell keiner mehr für das Aufbauen der Buffet-Tische zuständig fühlt und am Ende alles durcheinander geht. Deshalb gehört zu einem Projektplan auch immer, dass die Leute sich an ihre zugeteilte Projektarbeit halten.  

Wenn einer dem anderen aushilft, dann nur soweit, dass der „Zuständige“ den Auftrag dazu gibt. Als Letztes braucht man bei der Projektarbeit auch noch jemanden, der mit einer Vorlage vom Projektplan, gelegentlich überprüft, wie der Stand der Dinge ist und wo noch mal nachgebessert werden muss. 

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement: 

Teilen:

Kommentar verfassen