Zeitplanung Projektplanung

Zeitplanung in der Projektplanung 

Die Zeitplanung ist in der Projektplanung einer der schwierigsten Bereiche. Vor allem wenn es um eine Projektarbeit geht, bei der noch viele andere beteiligt sind, ist das sicher nicht leicht. Ein gutes Beispiel kann ein Dinnerabend von einem Catering-Veranstalter sein.  

Es muss nicht nur die Location ausführlich geplant werden. Auch die Lieferungen für die Lebensmittel wird man sicher nicht für den „Vortag“ vereinbaren. Denn so ein Dinner wird meist nur mit den hochwertigsten Produkten hergestellt.

Anzeige

Wenn man sich also für die Vorbereitung in der Küche, die Lieferung von Frischfisch für 9 Uhr bestellt, damit das Dinner um 20 Uhr beginnen kann, dann hat man dazwischen noch eine Menge zu erledigen.  

Kommt der Lieferant erst um 17 Uhr, dann ist sicher so ziemlich jeder in der Großküche am rotieren. Aber es kann auch ein Lieferant mal fröhlich sagen: „Sorry, hab euren Fisch nicht bekommen!“ Das ist sicher der Albtraum jedes Küchenchefs, der so ein Dinner vorbereitet.

Dann heißt es schleunigst, sich einen neuen Lieferanten für eine spontane Lieferung zu suchen. Das ist oft auch mit höheren Kosten verbunden. Das Ziel ist aber immer noch, dass der Fisch bis 20 Uhr servierfertig ist.

 

Projektarbeit Lieferanten

Bei so einer Vorlage für die Projektarbeit ist die Zeitplanung ausgesprochen schwierig. Damit sie dennoch einigermaßen gelingt, greifen Veranstalter mit sehr großer Genauigkeit nur auf sehr zuverlässige Lieferanten zurück.

Bei einem anderen Projektplan ist vielleicht die Gefahr von Verzug geringer, allerdings sind da auch die Kosten wesentlich höher, wenn ein Lieferant ausfällt oder die Ware zu spät kommt.  

Deshalb werden bei einer Projektplanung oft auch Konventionalstrafen vereinbart, wenn eine Lieferung zu spät kommt. Das beste Beispiel aus jüngster Vergangenheit kann da wohl der Airbus A380 sein. Ausschließen kann man das bei keinem Projektplan, aber mit geschickter Organisation, das Risiko minimieren.  

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


projekte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen