Projektarbeiten Schule

Die Projektarbeiten an der Schule 

Sicher wird es zumindest in Deutschland kaum eine Schule geben, in der es keine Projektarbeit gibt. Obwohl Schüler die Projektarbeit und die Projektwochen, eher als eine „Erholung“ vom Schulunterricht wahrnehmen, so sollten sie doch auch sehr aufmerksam bei der Sache sein.

Es gibt immer den einen oder anderen Lehrer, der das Wort der „Projektarbeit“ ungemein genau nimmt.

 

  

So kann es passieren, dass man nach einer „Projektwoche“ auch eine Arbeit zu dem Thema schreiben muss, an dem man gearbeitet hat.  

Aber die Projektarbeit an einer Schule muss nicht immer nur von den Lehrern ausgehen. So kommt es spätestens bei der Abschlussfeier auf die Schüler an, wenn sie wirklich ihren Abschied von der Schule feiern wollen. Lehrer sind von diesen traditionellen Feiern nur selten wirklich begeistert. So bleibt es an den Schülern, diese Feier zu organisieren. Dabei müssen sie wie bei jeder anderen Projektplanung auch vorgehen.

 

Organisation und Projektplanung für das Geschäftsleben 

Es muss ein passender Raum für die Feier gefunden werden, die Musik muss organisiert werden, die Getränke müssen her und am Ende muss alles das ja auch noch bezahlt werden. Dafür wird oft von den „Abgängern“ in eine Gemeinschaftskasse gegeben.  

Aber auch mit dem „Verkauf“ von Eintrittskarten an die einzelnen Schüler des Jahrgangs und der Schule, kann das notwendige Geld eingenommen werden. Dabei muss nicht nur ein einfacher Projektplan für die Organisation geschrieben werden.  

Vor allem die Finanzplanung dürfte der schwierigere Teil der ganzen Projektplanung sein. Bei der Vorbereitung dieser Feier kann sich schon mal abzeichnen, wer denn mal in das Geschäftsleben einsteigen möchte.

Deshalb ist sind die Aufgaben im „Festkomitte“ auch vor allem dann sehr beliebt, wenn sie am Ende noch auf dem Abschlusszeugnis vermerkt werden. Das erhöht die Chancen, den begehrten Ausbildungsplatz zu bekommen, wenn man das entsprechende Geschick, mit der Mitarbeit, beweist. 

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement:

Anzeige
Twitter

Redaktion

Inhaber bei Internetmedien Ferya Gülcan
Karsten Peters, 49 Jahre, Inhaber einer Medienagentur, Andrea Kumpak, 36 Jahre Projektmanagerin, David Tarmstedt, 42 Jahre Projektleiter und Tarek Mokcic, 38 Jahre, Consultant Projektmanagement, sowie Ferya Gülcan, Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Ratgeber zu Projektarbeiten, Berufen, Planungen, Weiterbildung und Entwicklung.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen