Projektarbeit Referat

Projektarbeit Referat 

In engagierten Schulen, wird immer mal wieder eine Projektarbeit veranstaltet, die von den Schülern selbst ausgeführt werden muss. Die Projektarbeit selbst ist aber noch lange nicht das Einzige, was bei so einer Projektarbeit bewertet wird. Deshalb gehört auch regelmäßig dazu, dass man ein Referat zur eigenen Projektarbeit hält.  

Aber ein Referat zu schreiben sollte man nicht mit einem „Aufsatz“ verwechseln. Denn alles was man in seiner Projektarbeit zusammengetragen hat, muss man in diesem Vortrag auch vorstellen. Insgesamt muss man den ganzen Vortrag jedoch ziemlich frei halten und sollte nicht ablesen.

 

 
 

Wer sich also speziell auf sein Referat vorbereiten will, sollte sich nur mit einem genauen „Notizzettel“ darauf vorbereiten. Hier notiert man sich erst einmal, was man bei der Projektarbeit herausgefunden hat.

Dabei kann man sich auch gleich Notizen machen, wie man es vortragen möchte und wo man seine Ergebnisse mit „Bildern“ bzw. Folien präsentiert. Außerdem kann der Projektplan selbst zum Gegenstand im Referat werden.  

Dabei kann man ganz einfach darüber berichten, was man in der Projektarbeit gemacht hat und welche Probleme dabei aufgetaucht sind.  

Besonders interessant für ein Referat sind natürlich dann auch die Details, wie man das Problem gelöst hat. Denn „Probleme“ zu lösen, ist die Grundaufgabe jedes Referates. Dabei muss man aber auch darauf achten, welche Projektarbeit man gemacht hat.  

So wird man sicher ganz anders über ein „Kochprojekt“ berichten, als wenn man über die alten Germanen in der Steinzeit berichtet. Bei einem Referat und einer Projektarbeit ist also nicht nur das Schriftliche wichtig.

Es ist auch sehr wichtig, dass man sich zumindest mal eine halbe Stunde Zeit nimmt, um zu üben, wie man die „Ergebnisse“ der eigenen Arbeit vortragen will. Denn die Freie Rede ist ganz für sich, eine eigene Herausforderung, der man sich dabei stellen muss.  

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement: 

Teilen:

Kommentar verfassen