Projektarbeiten im Hort

Die Projektarbeiten im Hort 

Unter einem Hort versteht man in der Regel, eine Kinderbetreuung von Schulkindern nach der Schulzeit. Sinn dieser Betreuung ist es, den Kindern auch gleich eine gute Hausaufgabenbetreuung zu bieten, während die Eltern noch länger arbeiten können.

Heute ist es oft die Ausnahme, dass ein Kind auch einen Hort besucht. In der Deutschen Demokratischen Republik war es die Regel, die den Kindern nur durch die „gesonderte“ Erlaubnis der Eltern ermöglichte bereits direkt nach dem Unterricht nach Hause zu gehen.

Anzeige

  

Heute gibt es aber auch noch andere Gründe, weshalb Kinder in einen Hort gehen. Wenn es zum Beispiel Kindern sehr schwer fällt, im Unterricht mitzukommen, dann gibt es in vielen Orten auch eine entsprechende Projektplanung, um die Kinder auch besonders zu fördern.  

Natürlich hat die Projektarbeit in einem Hort nicht nur etwas mit der Schule zu tun. Denn in einem Hort gibt es sicher auch einen entsprechenden Projektplan für die Freizeitbeschäftigung. Dabei werden die unterschiedlichsten Dinge geplant und angeboten.

 

Projektarbeit für Bildung 

Was für arbeitende Eltern aber auch sehr praktisch ist, ist einfach die Tatsache, dass die Kinder in der Regel in einem Hort auch ein Mittagessen bekommen können. Das erleichtert sicher vielen den Stress mit der Mittagspause und dem Essen für das Kind. In manchen Fällen, in denen auch ein „Frühdienst“ vor der Schule angeboten wird, können die Kinder sogar noch im Hort frühstücken.  

Die aktuelle Arbeit im Hort wird von der Regierung auch mit dem Hintergrund gepflegt, weil die neuen Vorlagen der Gesetze, die Bildung im Land weiter fördern sollen. 

Die Kinder werden wie in einem Kindergarten betreut, jedoch haben Sie hier natürlich auch noch viel anspruchsvollere Aufgaben und auch die jeweilige Projektarbeit ist dem Alter entsprechend angepasst. Betreut werden die Kinder in einem Hort meist von Erziehern, die mit qualifiziertem Fachwissen dazu beitragen, dass die Kinder Spaß an der Freizeit haben und Hilfe beim Lernen. 

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement: 

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


projekte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen