Projektplanung Kosten

Die Projektplanung Kosten 

Jedes Projekt, dass man planen und ausarbeiten kann, hat natürlich auch auf gewisse Weise seine Kosten. Sicher kann man bei einer Geburtstagsfeier darauf verzichten, Kellner einzustellen und seine Gäste selbst bedienen.

Aber spätestens wenn man den Kuchen nicht vom Bäcker, sondern von der Oma holt, so müssen doch zumindest die Zutaten eingekauft werden und die kosten Geld. 

In der gesamten Projektarbeit sind die detaillierten Kosten eher einer der ersten Punkte in der Reihenfolge der Bearbeitung.

Deshalb muss man hier sehr gründlich sein. Hat man zum Beispiel den groben Plan soweit fertig, dass man eigentlich mit dem eigentlichen Projekt loslegen könnte, dann setzt man sich erst einmal hin und macht eine Liste von den Dingen, die dafür eingekauft und bezahlt werden müssen.  

Dann macht man sich daran und schreibt zu jedem benötigten Gegenstand und jeder benötigten Dienstleistung auch den entsprechenden Kaufpreis dran.

 

Kostenersparnis für das Projektelement 

Dann rechnet man sich die gesamten Kosten aus. Oft entscheidet sich an diesem Punkt, ob der erste Plan gut oder zu teuer ist. Hat man sich schon vor Beginn des Projektes ein Budget festgelegt, dann kann man jetzt diesen ersten Plan nacharbeiten und überlegen, wie man die Kosten bei der Projektarbeit senken kann.  

Dabei spielt es dann eine Rolle, ob man Produkte von anderen Herstellern günstiger bekommt oder Dienstleister findet, die ein geringeres Honorar verlangen.  

Hilfe aus der Familie ist zum Beispiel auch etwas, was gerne bei vielen „kleineren“ Projekten in Anspruch genommen wird. Denn Familienangehörige, wie die Großmutter mit dem Kuchen gerne behilflich sind und so zur Kostenersparnis beitragen.

Unter Umständen ist man aber auch darauf angewiesen, seine Projekte zu ändern, weil bestimmte gewünschte Bestandteile einfach nicht zu bezahlen sind. Hier heißt es dann mit viel Fantasie, einen Ersatz für das gewünschte Projektelement zu finden, der auch bezahlbar ist. 

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement: 

Teilen:

Kommentar verfassen