Projektplanung Wirtschaft

Projektplanung in der Wirtschaft 

Für die Wirtschaft ist die Projektplanung eine alltägliche Arbeit. Das Problem für die meisten Felder der Wirtschaft, ist die hohe Konkurrenz. Damit man sich mit etwas Bestimmtem etablieren kann, werden händeringend neueste Ideen für die Projektplanung gesucht.  

Dabei fließe unter anderem auch Unsummen an Geldern, die so nur schwer wieder hereinzubringen sind. Natürlich gibt es auch in der großen Wirtschaft immer wieder neue Erfolge, allerdings ist hier auch das Risiko wesentlich höher. In der kleineren Wirtschaft geht es nur selten darum, die „höchst möglichen Profite“ für Anleger herauszuholen.  

Anzeige

Hier geht es nur darum, dass man bei realistischem Einsatz auch ausreichend gute Gewinne machen kann. Besonders bedauerlich, bei den aktuellen Projektplanungen der Wirtschaft ist aber mal wieder, dass man nur mit den größten Zahlen arbeitet. Wie zum Beispiel bei der letzten Internet-Blase, bei der nur die Ideen einen Zuschlag bekamen, die das meiste versprachen.

 

Der Projektplan mit Zielen und Prognosen

Leider ist diese Praxis nicht nur im Bereich des Internets zu finden, denn nur wer mit den optimistischsten Vorschlägen kommt, kann sich Hoffnungen machen, Geld oder Unterstützung zu bekommen. Für die Geldgeber scheint es dabei dann fast schon egal zu sein, ob das Projekt überhaupt durchführbar ist.  

Jeder der vielleicht darüber nachdenkt sich selbstständig zu machen, sollte deshalb meiner Meinung nach einen doppelten Projektplan aufstellen. Eine reale Projektplanung mit internen Zielen und Prognosen.  

Dazu kommt dann noch eine frisierte, die dazu passt und im Notfall zu stemmen ist. Damit kann man sich zumindest die Suche nach Geldgebern und Unterstützung wesentlich leichter machen. Es mag zwar nicht besonders „ehrlich“ klingen, aber ich bin überzeugt davon, dass kaum ein erfolgreicher Konzern, nicht einen ähnlichen Braten im Ofen hat.  

Ganz gleich wie man sich eine Projektplanung in der Wirtschaft vorstellt, eines ist bestimmt sicher: Nach dem ersten Projektplan kommt der nächste, denn mit einem allein, kann kaum jemand stabil wachsen.  

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement:

Aktuelle Nachrichten über die Wirtschaft in Asien, erhalten Sie hier.

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


projekte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen