Projektplanung Entwicklung

Die Projektplanung Entwicklung 

Was ebenfalls zu einer Projektplanung gehört ist die Entwicklung der Projektarbeit, während man daran arbeitet. Fällt zum Beispiel ein Lieferant aus, sollte man zumindest irgendwo in greifbarer Nähe die Adresse eines Ersatzlieferanten haben. Aber auch Änderungen bei den Gästen, weil mehr oder weniger Gäste kommen als anfänglich geplant, haben bei einer Geburtstagsparty doch einige Auswirkungen.  

Deshalb muss man hier mitunter Details der ursprünglichen Planung ändern. Auf diese oder ähnliche Weise können sich viele Situationen spontan ändern, bei denen man seine ursprüngliche Planung in eine Entwicklung bringen muss, die nicht die ganze Projektplanung über den Haufen wirft.

Anzeige

Um solche Möglichkeiten überhaupt zu eröffnen, heißt es also, dass man also auch genug zeitliche und ausführende Spielräume eröffnen, die einem bei der Projektplanung und Projektarbeit zur Verfügung stehen.

 

Vorlage für einen Projektplan

Eine Vorlage für einen Projektplan kann zwar die groben Fakten zusammenfassen, an die man bei der Vorbereitung denken muss. Allerdings ist so ein Plan nie detailliert genug, um wirklich alle Details so einer Aufgabe einzuschließen.

So genau man also sein möchte, damit alles funktioniert, lässt man besser an manchen Stellen die Details weg und entscheidet spontan, was man wie macht. 

Die Buchführung der Ausgaben für so ein Projekt ist allerdings „KEIN“ Detail, dass man auf diese Weise spontan erledigen kann. Selbst wenn man sich am Anfang noch so gründlich ein Budget überlegt hat, sollte man doch zumindest jeden Tag gründlich kontrollieren, wie der Stand der tatsächlichen Aufgaben ist.  

Es lässt sich zwar nicht immer vermeiden, dass man höhere Kosten als geplant hat, aber damit gibt es dann wenigstens keine bösen Überraschungen gibt. Insgesamt kann man sich die Projektplanung etwa so vorstellen, als würde man einen Eimer verwirbelter Streichhölzer in Reih und Glied sortieren, wo man zwischendurch nachbessern muss, weil da schon wieder einer ins Bild gelatscht ist. 

Mehr Ratgeber und Anleitungen für Projektarbeiten und Projektmanagement: 

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


projekte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen