Vertriebsplanung

Vertriebsplanung 

Vertriebsstrategien, Vertriebsnetze, Vertriebsplanung, Vertriebskonzepte, die Aufgaben des Vertriebs, der Vertrieb von Produkten und Leistungen, Dienstleistungen rund um den Vertrieb, Jobs im Bereich Vertrieb oder die Besonderheiten des internationalen Vertriebs – all dies sind Themen und Inhalte, mit denen sich www.vertrieb-strategie.de beschäftigt.  

Es gibt zwei Haltungen, die sehr häufig anzutreffen sind. Die eine Aussage lautet, dass sich ein gutes Produkt von alleine verkauft, und die andere Aussage lautet, dass ein guter Verkäufer letztlich jedes Produkt verkaufen kann.

Beide Aussagen haben zwar zumindest einen gewissen Wahrheitsgehalt, haben mit einem erfolgreichen Vertrieb jedoch nicht im Entferntesten etwas zu tun. Kein Produkt verkauft sich von alleine, denn damit sich ein Produkt verkaufen kann, müssen Kunden zunächst einmal wissen, dass es dieses Produkt gibt und außerdem von seinem Nutzen überzeugt sein.  

Hinzu kommt, dass der Vertrieb Produkte zwar verkaufen, sie den Kunden aber nicht aufschwatzen sollte, denn dadurch wird es ihm nicht gelingen, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Was ist der Vertrieb nun aber konkret? Der Vertrieb ist der Unternehmensteil, der für den Verkauf und damit dafür zuständig ist, dass ein Unternehmen Umsätze erzielt. Aber der Vertrieb ist eben nicht nur für den Verkauf und das Generieren von Umsätzen zuständig, sondern ist auch und vor allem die Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden.  

Das bedeutet, zu den Aufgaben des Vertriebs gehört es auch, Kunden zu identifizieren, sie zu beraten und sie in der Nachkaufphase zu betreuen. Damit der Vertrieb seine Aufgaben und Funktionen jedoch erfüllen kann, müssen die vertrieblichen Aktivitäten genauso geplant, gestaltet, gesteuert und überwacht werden, wie alle andere Unternehmensprozesse auch. Die Basis hierfür bildet das Konzept, das sowohl die Strategie, die Aktivitäten und die Vertriebskanäle als auch die Ziele definiert. 

Genau hierum geht es auf www.vertrieb-strategie.de

Der Vertrieb in all seinen Facetten wird ausführlich beleuchtet. Dabei werden Fachbegriffe rund um den Vertrieb erläutert, unterschiedliche Vertriebskonzepte vorgestellt und die verschiedenen Vertriebsstrukturen aufgezeigt.

Praxisorientierte Tipps und konkrete Anleitungen verdeutlichen, worauf es beim Entwickeln einer Vertriebsstrategie ankommt, welche Vertriebskanäle genutzt werden können und welche Methoden sich eignen, um ein Vertriebsnetz aufzubauen. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Vertriebsformen werden dabei ebenso aufgezeigt wie klassische, traditionelle und neue, moderne Vertriebswege.

 

Beispiele für den Vertrieb unterschiedlicher Produkte und die Besonderheiten des technischen Vertriebs sind auf www.vertrieb-strategie.de ebenso zu finden wie Informationen zum internationalen Vertrieb.    Allerdings sind es nicht nur ein schlüssiges Konzept, eine stimmige Strategie, die Auswahl geeigneter Vertriebswege oder ein überzeugendes Leistungsportfolio, die für einen erfolgreichen Vertrieb von Bedeutung sind.

Einen mindestens ebenso großen Anteil haben die Vertriebsmitarbeiter. Sie sind diejenigen, die das Unternehmen nach außen hin repräsentieren und die Aufgaben und Funktionen des Vertriebs in die Praxis umsetzen. Im Idealfall ist ein Vertriebsmitarbeiter dabei Kaufmann, Techniker oder Ingenieur, Berater, Dienstleister, Verkäufer und Kommunikationstalent in einer Person.  

Anders ausgedrückt bedeutet das, dass ein Vertriebsmitarbeiter die Leistungen, die er verkaufen soll, kennen und davon überzeugt sein muss. Gleichzeitig darf er sich aber nicht nur in technischen oder produktbezogenen Details verlieren, sondern muss den Kunden auch auf menschlicher Ebene erreichen. Dies wiederum setzt voraus, dass er geeignete Verkaufstechniken kennt und diese entsprechend anwenden kann. Qualifizierte und motivierte Vertriebsmitarbeiter sind somit ebenfalls ein wichtiger Faktor für einen erfolgreichen Vertrieb.  

Auf www.vertrieb-strategie.de werden die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche, Berufsbilder und Positionen vorgestellt. Zudem werden Hilfsmittel und Instrumente aufgezeigt, die sich in der Vertriebsarbeit bewährt haben. Daneben werden unterschiedliche Schulungs-, Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen erläutert, und zwar sowohl solche, die das Unternehmen selbst durchführen kann als auch solche, bei denen es im Zweifel besser auf externe Dienstleister zurückgreift. 

Abgerundet wird das Informationsangebot auf www.vertrieb-strategie.de durch regelmäßige News. Diese beschäftigen sich einerseits mit Trends, Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Branche und informieren über marktrelevante Veränderungen. Andererseits liefern sie Tipps und Tricks, Anregungen und praxisorientierte Hilfestellungen, stellen bewährte Strategien vor und zeigen neue Ideen für vertriebliche Aktivitäten auf.  

Weiterführende Vorlagen und Anleitungen für Pläne und Projekte:

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