Artikel Projektarbeit

Artikel für eine Projektarbeit 

Viele Menschen engagieren sich mit einer Projektarbeit für eine „Sache“. Dabei kann es ein einfacher Flohmarkt zugunsten eines Kindergartens sein. Aber auch für viele andere Projekte geben sich die Menschen mit der Projektplanung und den Details im Projektplan sehr viel Mühe. Deshalb freut es sicher jeden, wenn darüber auch mal ein Artikel in der Zeitung erscheint.

Damit sich eine Zeitung aber aufmacht zu so einem Projekt auch einen Artikel zu schreiben, muss sie natürlich auch etwas davon wissen. Deshalb kann man dafür eine Pressemeldung herausgeben.

So ein Redakteur, der entscheidet, worüber berichtet wird und worüber nicht, hat mit seinem „Projektplan: Redaktion“ aber sehr viel zu tun. Deshalb muss eine Pressemeldung zwei wichtige Kriterien erfüllen. Erst einmal müssen alle notwendigen Informationen kurz und knapp angegeben werden.

 

Projektplan für eine Pressemeldung 

Dafür gibt es die sechs großen Ws. Wer, Wo, Wann, Was, Wie, Warum! Das sind die Antworten, die auf jeder Pressemeldung stehen müssen, damit der Redakteur sich schnell ein Bild davon machen kann. Außerdem gehört zum Projektplan, der „Presseagenturen“, die oft solche Informationen einreichen, dass die Meldung auffallen muss. Damit darf man es aber nicht übertreiben.

Denn werden dabei die grundlegenden „Normen“ einer Pressemeldung nicht erfüllt, dann kann es schnell passieren, dass die Meldung als unglaubwürdig oder uninteressant in den Papierkorb wandert.

Wer sich selbst einmal als Artikelschreiber versuchen möchte, kann in vielen Portalen im Internet mitschreiben. Dabei ist man nicht unbedingt auf die journalistischen Arbeiten angewiesen. Man kann sich auch in dem einen oder anderen Portal, seine literarischen Stücke veröffentlichen.

Dabei gibt es die unterschiedlichsten Portale, die Autoren auch beim Projektplan „Ich werde Autor“ tatkräftig unterstützen. Deshalb finden sich sicher für talentierte Schreiber, viele Möglichkeiten sich in der Schreibkunst zu profilieren und auch mal etwas Geld zu verdienen.

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement:

2 thoughts on “Artikel Projektarbeit
  1. Ich finde außerdem, dass es gerade im Internet viel zu viele minderwertige Texte gibt. Wie Heike schon sagte, ist es nicht so einfach, gute Texte zu schreiben und nicht bei jedem, der denkt, er könne gut schreiben, stimmen eigene Einschätzung und Realität überein!

  2. Unterm Strich ist es aber gar nicht so einfach, Artikel oder Pressemeldungen zu schreiben. Die Balance zwischen Information und einem Schreibstil, der den Leser nicht schon nach dem zweiten Satz nervt oder langweilt, ist gar nicht so einfach zu finden! Außerdem kann der Autor nur selten das schreiben, was ihm gerade einfällt. Denn wichtig ist, was die Leser lesen möchten und nicht, worüber der Autor schreiben will!

Kommentar verfassen