Präsentation Projektarbeiten

Die Präsentation von Projektarbeiten

Mit der Präsentation einer Projektarbeit möchte man anderen Menschen, die Details so einer Arbeit ausführen, dass sie besser verständlich sind und auch davon überzeugt werden können.

Deshalb sollte man sich bei der Vorbereitung auf eine Präsentation sehr genau mit der Projektplanung und dem Projektplan beschäftigen. Nichts kann schlimmer sein, als wenn man bei einer Präsentation laufend auf eine „Vorlage“ mit Informationen schauen muss, um den Zuhörern etwas zu berichten. 

Das erweckt den Eindruck, als wüsste der Sprecher nicht, wovon er spricht. Außerdem stört es doch die Leute dabei, sich wirklich auf die einzelnen Ausführungen zu konzentrieren. Deshalb sollte man den Projektplan am Besten auswendig kennen. Mit Folien, Skizzen und Bildern und fertigen Informationsblättern, die man an die Zuhörer verteilt, ist man dann ganz gut auf die Präsentation vorbereitet.  

Aber einen wichtigen Punkt gibt es bei dem Vortrag zum Projektplan noch!  

 

Projektarbeit für ein Geschäftskonzept

Auch wenn man diesen auswendig gelernt hat, so sollte man sehr darauf achten, dass man die Informationen „runterrattert“ wie eine automatische Lesemaschine. Am Besten vermittelt man den Zuhörern das Gefühl, jederzeit Fragen zu stellen, wenn man nach „schwierigen“ Stellen eine Sekunde mit einer Sprechpause einlegt. Im Vortrag fällt das nicht weiter auf und der Fragende kann hier dann einsetzen.  

Womit man etwas sparsamer umgehen sollte, ist die Zuhörer direkt dazu aufzufordern, Fragen zu stellen. Es reicht in einer Präsentation eigentlich, wenn man das 3 Mal sagt. 

Einmal am Anfang, einmal in der Mitte und einmal am Ende des Vortrages.Wenn man es zu oft wiederholt, nervt das eher und stört die Konzentration, die sich ja auf die Projektplanung und die Projektarbeit richten soll.

Beim Sprechen sollte man die Lautstärke immer auch dem Raum und den anwesenden Personen anpassen. Einem Bankberater verkauft man kein Geschäftskonzept, wenn man den Ton eines Marktschreiers auf dem Fischmarkt am Leibe hat.

Für Zeichnungen eines Ladengegeschäfts oder von einem Bauvorhaben, empfehlen wir Ihnen die Website für Skizzen, auf https://www.skizzen-zeichnungen.de/. 

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement:

 

 

Teilen:

Ein Gedanke zu „Präsentation Projektarbeiten“

  1. Meiner Erfahrung nach ist es am Besten, lediglich zu Beginn darauf hinzuweisen, dass Fragen selbstverständlich möglich sind und dann zum Ende der Präsentation eine Fragerunde zu eröffnen. Zwischenfragen stören nämlich nicht nur die Zuhörer, sondern auch den Vortragenden und viele der Zwischenfragen erübrigen sich im Verlauf ohnehin.

Kommentar verfassen