Projektarbeiten Biologie

Projektarbeiten in der Biologie 

In der Biologie kann man auf sehr vielfältige Projektplanungen stoßen. So ist eine Expedition in das ewige Eis, nicht nur ein „biologisches“ Projekt sein, sondern erfordert auch eine gewisse finanzielle Organisation. Denn so ein Schiff muss oft ja auch gemietet werden, aber auch die „angepasste“ Kleidung, Lebensmittel und alle notwendigen Geräte für die Forschungsreise müssen organisiert werden.  

Denn wer das „Leben“ der Microorganismen untersuchen möchte, der braucht auch eine gewisse Grundausstattung in einem Labor. Eine ganz besondere Projektarbeit in der Biologie war wohl die Arbeit von Georg Mendel.

Anzeige

Dieser österreichische Naturforscher beschrieb die Regeln, nach denen sich die Eigenschaften von Pflanzen, Tieren und Menschen vererben. Um diese Beobachtungen machen zu können, braucht Herr Mendel viele Jahre. Denn zu seiner Zeit war man von der Gen-Analyse noch ganz weit weg.

 

Projektplan mit Analyse und Messergebnisse

Was bei der Projektarbeit in der Biologie sehr wichtig ist, ist sicher auch, dass man hier mit vielen anderen Naturwissenschaften arbeiten muss. Im Beispiel der Arktis-Expedition, reicht es nicht, wenn die Microorganismen nur unter der Lupe betrachtet.  

Es müssen auch die Inhaltsstoffe ermittelt werden. Dafür braucht man dann auch schon ein paar Grundkenntnisse in der analytischen Chemie. Deshalb gehört in einen guten Projektplan für so eine Projektarbeit auch eine „Liste“ mit grundlegenden Materialien, die man für solch eine Analyse braucht.  

Wer sich mit der einen oder anderen Projektarbeit der Biologie beschäftigt, wird sich sicher oft auch mit diesen Analysen auskennen. Aber bei der Vorlage für den Projektplan sollte man auf jeden Fall auch sicherstellen, dass jemand diese Aufgaben auch sicher ausführen kann.

Das ist dann die Aufgabe, der „Personalplanung“ die in keinem Projektplan fehlen darf. Bei der Biologie geht es aber eher weniger um „exakte“ Messergebnisse, sondern um Beobachtungen und deren Auswertungen. Wie diese Beobachtungen auszuwerten sind, muss klar definiert sein. 

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement: 

Naturwissenschaften auch bei dem Stammbaum der Biologie.

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


projekte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen