Vollarbeit bei halber Bezahlung

Vollarbeit bei halber Bezahlung  

In Deutschland gibt es viele Menschen, die sich in der freien Wirtschaft damit beschäftigen, Projektpläne zu erstellen um damit Geld zu verdienen. Aber auch die Politik arbeitet den einen oder andren Plan durch. Die vergleichsweise gute Wirtschaft der letzten Jahre, hat dazu geführt, dass immer mehr Menschen in Deutschland auch einen Arbeitsplatz gefunden haben. Sicher ist dabei die Statistik noch sehr geschönt, was jedoch manche Politiker nicht davon abhält schon einmal von der Vollbeschäftigung zu träumen.

Anzeige

Ist man ganz ehrlich, kann man dies sogar bestätigen. Denn schließlich ist es immer möglich eine Arbeitsstelle zu finden, in der man arbeiten kann.

Das eigentlichen Problem, was die meisten Menschen davon abhält, an diesen roten Traum zu glauben, ist die schlichte Tatsache, dass dann immer noch viel zu viele Menschen geben würde, die von der Arbeit in ihrem Job nicht überleben können.

Bereits jetzt gibt es sehr viele Menschen, die sich mit einem Job kaum über Wasser halten können und auf einen zweiten Job bzw. staatliche Hilfen angewiesen sind, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Geht man dazu über, die „Vollbeschäftigung“ als eine „Vollarbeit bei halber Bezahlung“ zu verstehen, ist es also durchaus möglich, dass die Projektpläne der Regierung umgesetzt werden können.

Lohnnebenkosten und Lohnzusätze

Damit wird es sicher auch möglich sein, viele internationale Unternehmen nach Deutschland zu locken, die hier weitere Arbeitsplätze schaffen, weil dann selbstverständlich auch die „Lohnnebenkosten“ bzw. die gesamten Personalkosten wesentlich geringer ausfallen dürften.

Aber selbst aus wirtschaftlicher Sicht, dürfte so ein Vorgehen sehr zweifelhaft sein. Denn es würde sicher sehr schnell überhand nehmen und man würde letztendlich für die „Lohnzusätze“ mehr ausgeben, als man derzeit für alle Arbeitslosen gemeinsam ausgibt. Einsparungen, die den Wünschen von Herr Steinbrück entsprechen und zu einem ausgeglichenen Haushalt führen, dürften so sicher nicht zu erreichen sein.

Mehr Tipps, Anleitungen und Ratgeber:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


projekte99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Ein Gedanke zu „Vollarbeit bei halber Bezahlung“

  1. Wenn ich das immer höre Vollbeschäftigung, für was ? Für 6 Euro brutto die Stunde. Deutschland richtet sich selbst wirtschaftlich zugrunde. Die Marktwirtschaft und das Bruttosozialprodukt liegen doch im Keller. Und keine Partei wird es richten.

Kommentar verfassen