Facility Management Projektarbeiten

Die Facility Management

Projektarbeiten 

Was um Himmels Willen soll denn nun auf einmal „Facility Management“ heißen? Das werden sich sicher viele Menschen fragen, die diesen Begriff aus dem Englischen bisher noch nicht kannten. Heute bekommt dieser Begriff immer häufiger die schlichte „Übersetzung“ von „Hausmeistertätigkeiten“.  

Wenn sich jetzt tatsächlich jemand fragen sollte, wo denn ein Hausmeister eine Projektplanung oder eine Projektarbeit zu machen hat, dann fragt mal einen!!! Die ursprüngliche Bedeutung von Facility Management, richtete sich aber nicht nur auf die Hausmeistertätigkeiten.  

Denn dazu gehört zum Beispiel auch ein „Projektplan“ für die Hausverwaltung, die Kostenanalyse und die dazugehörige Finanzverwaltung. Das hat sicher viel weniger mit „durchgebrannten Glühbirnen zu tun. Denn die Verwaltung von Gebäuden, Einrichtungen und Liegenschaften erfordert auch viel Wirtschaftswissen, um sicherzustellen, dass die Kosten möglichst gering und flexibel sind. 

 

Projektplanung für die

Verwaltung von Gebäuden

Dazu kommt auch noch, dass ein Facility Manager nicht nur die Projektplanung für und die Projektarbeit für die Verwaltung von Gebäuden organisieren muss. Oft werden Facility Manager auch dafür eingesetzt, um die Bauphase eines Gebäudes in einer Projektdokumentation zu begleiten und zu beaufsichtigen.  

Somit kann man wohl sagen, dass sich die Projektarbeit des Facility Managements eigentlich nicht nur auf der Vorlage eines Hausmeisters ausruht, sondern viel eher „Hausmeistertätigkeiten koordiniert und organisiert“. Dieser „Berufszweig“ hat sich mittlerweile sogar als eine eigene Wissenschaft durchgesetzt.  

Studiengänge

Denn viele Hochschulen bieten Studiengänge für diese Managementaufgaben, genau mit diesem Schwerpunkt an. Für das Management gibt es viele verschiedene Schwerpunkte. Denn das Versicherungsmanagement kann man nicht mit dem Facility Management oder dem Produktmanagement vergleichen.  

Viele dieser organisatorischen Aufgaben werden auch von „Berufsbildern“ ausgeführt, die nichts mit „Manager“ im Namen haben. Dennoch liegt der Schwerpunkt jeder „Managementarbeit“ auf der Organisation und Optimierung bestimmter Prozesse. Genaue Abgrenzungen können aber nur zwischen den „Zielen und Materialien“, mit denen gearbeitet wird, gemacht werden.

 

Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement:

3 thoughts on “Facility Management Projektarbeiten
  1. Ich denke auch, dass der Hausmeister nun wirklich das letzte Glied der Kette ist. Über ihm stehen viele, viele Menschen mit Anzug und Krawatte, die gerne mal dazu neigen, den Austausch einer Glühbirne an das Ausfüllen von 5 Formularen zu koppeln.

  2. @Gerd. Wenn ich mir manche Hausmeister anschaue, sind diese nicht mal in der Lage ein Glas Wasser zu bestellen. Daher braucht man einen Führungsstab um die Anlagen ordentlich zu betreiben.

  3. Hi Gerd,

    da hast Du vollkommen recht. In unserem Bürogebäude nervt es mich immer tierisch, dass soetwas …eigtl. schnell erledigtes… immer an Formulare/ E-Mail / Zuständigkeiten gekünpft ist.

    Gruß
    Uli

Kommentar verfassen